Diskussion:Friedrich Heinrich Prinz von Preußen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich möchte gerne darauf hinweisen das das Portrait nicht FHA ist sondern sein Bruder Joachim Albrecht. Falls Sie ein korrektes Portrait moechten, kontaktieren Sie Mich bitte via e-mail: Pea@albrechtvonpreussen.de

FHA gehörte ebenfalls noch dem Corps Vandalia-Teutonia Berlin an. Mfg

Peter Albrecht (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 18:37, 4. Jul 2014 (CEST))

In diesem Link [1] wird das Foto auch Joachim Albrecht zugeschrieben. Von Friedrich Heinrich ist ein anderes Bild gezeigt. Ist Friedrich Heinrich in den Kösener Corpslisten bei Vandalia-Teutonia bzw. den beiden Vorläufer-Corps geführt? --Von Hintenburg (Diskussion) 21:48, 4. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das wäre korrekt. Das hier ist FHA:

http://www.vorstenhuizen.eu/1874_friedrich_heinrich_preussen.jpg

So weit ich weiss war Er in Berlin ebenfalls eingetragen. Ich glaube das war seit 1903 so. Er wechselte nach den Studium in Bonn zu den Vandalen. Er war von Beruf Kaufman and leitete seit Oktober 1906 alle Geschäfte des Fideikommiss, so auch die Prinz Albrecht Plantagen in Usambara, Tanzania (Deutsch Ost Afrika). Die Plantagen gingen 1929 durch die Weltwirtschaftskriese bankrott. Die wurden 1930/31 an einen anderen Deutschen Kaffeeanbauer verkauft. Er wurde von Kaiser Wilhelm 1907 wegen seiner homosexualität degradiert und aus der Preußischen Armed auf lebzeiten ausgeschlossen. Er diente daher auch nicht im 1. Weltkrieg.

Mfg

Peter Albrecht (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 04:32, 5. Jul 2014 (CEST))

In den Kösener Korpslisten 1910 und Kösener Corpslisten 1960 wird er nur bei Borussia Bonn geführt. Bei G.G. Winkel steht auch nichts von Vandalia Berlin. --Von Hintenburg (Diskussion) 10:04, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier ein Link zu einer Kopie einer Festschrift von der Vandalia von ca. 2000 Warum er nun dort aufgeführt wurde aber nicht in den von Ihnen genannten Listen ist mir unverständlich. Vieleicht sollten Sie mal direkt bei den Vandalen nachfragen.

http://s29.photobucket.com/user/ihtltd/media/FHA/10273198_3970325911950_8997187936416518728_o.jpg.html?sort=3&o=1

Dies hier ist ein Bild von FHA aus der Bonn Zeit um ca. 1896 aufgenommen in Bonn.

http://s29.photobucket.com/user/ihtltd/media/FHA/_20140705_10522_edit_1404575811106.jpg.html?sort=3&o=0

Mfg

Peter Albrecht (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 18:13, 5. Jul 2014 (CEST))

Na, das ist jetzt aber wieder ein Bild von Joachim Albrecht und nicht Friedrich Heinrich. Und eine Mitgliedschaft bei einer Burschenschaft und einem Corps ist grundsätzlich nicht kompatibel, die im Corps aber eindeutig belegt. Eine Klärung der Bildverwechslung habe ich übrigens bei Wikimedia Commons zur Diskussion gestellt. --Von Hintenburg (Diskussion)

Großartig. Das ist Joachim wie Sie richtig erkannt haben. Allerdings haben wir keine Unterlagen über Joachim's Studium in Bonn in der Familie.

Über den Unterschied zwischen einer Corp und einer Burschenschaft kenne ich mich nicht aus.

Noch zwei Anmerkungen zu Joachim: Er hat Maria Sulzer zweimal geheiratet. 1901 und 1919, beide waren Standesamtliche Hochzeiten in Östereich. Östereichische Standesamtliche Hochzeiten wurden in Preußen generel nicht anerkant. Daher die zweite Hochzeit 1919 nach Abdankung des Kaisers.

Joachim Albrecht wurde 1907 ebenfalls von Kaiser Wilhelm degradiert und aus der Preußischen Armee auflebzeiten ausgeschlossen. Grund hierfür war die Ehe mit Maria Sulzer und das Kind das sie hatten.

Joachim Albrecht trat daher in die K&K Armee ein und kämpfte für diese im 1. WK bis zum Zeitpunkt seiner Schussverletzung in Frankreich / Belgien im Herbst 1914. Danach wurde er als Wehruntauglich ausgemustert.

Maria, Joachim und deren Sohn lebten zwischen 1900 und 1920 in Dresden und in Strobel a. Wolgangsee.

Maria Sulzer wurde 1876 geboren und nicht 1872.

Mfg

Peter E Albrecht (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 21:26, 5. Jul 2014 (CEST))

Ach ja und noch eine Bitte and den Herrn/Frau Von Hintenburg:

Ich waere Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir ein scan der Corpslisten mit Joachim und FHA via e-mail pea@albrechtvonpreussen.de fuer unser Archiv zusenden koennten. Wir haben leider keinen Zugriff zu diesen Listen und wuerden uns freuen wenn wir Ihre Listen in unser Archiv mit aufnehmen koennten! MfG Peter E. Albrecht (nicht signierter Beitrag von 172.9.58.38 (Diskussion) 23:17, 5. Jul 2014 (CEST))

Über diese beiden Links
http://s2w.hbz-nrw.de/ulbbn/content/titleinfo/685118
http://s2w.hbz-nrw.de/ulbbn/content/titleinfo/685122
kann man die Biograhischen Corpsalben der Borussia Bonn von 1902 (Devens) und 1928 (Winkel) als pdf-Dateien runterladen. --Von Hintenburg (Diskussion) 23:31, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und hier gibt es einen pdf-Download der Kösener Korpslisten 1910: http://www.corpsarchive.de/index.php?option=com_content&view=article&id=329&Itemid=79 --Von Hintenburg (Diskussion) 23:35, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Sehr Hilfreich! Wenn ich das richtig verrstehe haben FHA und Joachim nur 2 oder 4 semester dort studiert? Mfg PEA (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 03:36, 6. Jul 2014 (CEST))

Zwei bis vier "Lustsemester" waren doch auch vollkommen ausreichend, um ein Flair vom akademischen Leben zu bekommen. Ein Examen brauchten sie ja nicht, da sie bereits aufgrund ihres Standes eine "gesicherte Lebensstellung" besaßen. --Von Hintenburg (Diskussion) 10:25, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lustsemester, auch nicht schlecht. Das geht heute so auch nicht mehr. Wir müssen heute alle arbeiten, da der einstige Reichtum größtenteils im 2. Weltkrieg zerstört wurde oder verloren ging. 1945 war die Stunde null fur das Haus Hohenzollern. Wenn ich mein Studium beende, bin ich der erste promovierte der Albrecht Linie, zumindest auf mänlicher Seite. Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen! MfG Peter E. Albrecht suum cuique (nicht signierter Beitrag von 66.45.141.153 (Diskussion) 17:22, 6. Jul 2014 (CEST))

Zu Leben, 1. Absatz[Quelltext bearbeiten]

Dort heißt es:
"1904 wurde [a] Kommandeur des 1. Brandenburgischen Dragoner-Regiments Nr. 2 und [b] dieser Stellung am 21. Mai 1906 zum Oberst befördert."
Der Satz ist so nicht verständlich. Besser:
Bei [a] sollte "er" stehen und bei [b] sollte "in" stehen.n
Von: Rolf H., Berlin (Ahnenforscher, kein Fachmann) (nicht signierter Beitrag von 37.120.96.242 (Diskussion) 12:12, 5. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]