Diskussion:Friedrich II. von Luxemburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Todesjahr seiner 2 Frau ist unwahrscheinlich. - Walter

'n bisschen knapp, die Formulierung und vor allem die Begründung ;-) Marie-Luise Carl 15:45, 31. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Nach dem frühen Tod Gozelos beanspruchte 1046 Gottfried III. auch den Herzogtitel von Niederlothringen. Doch Kaiser Heinrich verlieh ihn Friedrich, der ein Neffe von Heinrichs Mutter, der Kaiserin Kunigunde, war. Die damit verbundenen Herrschaftsrechte waren allerdings gering.

Heinrich III. war nicht der Sohn von Kaiserin Kunigunde, sondern von Giseala von Schwaben und Konrad II.. Ergibt die Verleihung der Herzogswürde aufgrund naher Verwandtschaft dann noch einen Sinn ? --Varina 20:20, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Formulierung mit Kaiserinmutter ist immer noch ziemlich bescheiden, da Kunigunde keinerlei Kinder hatte. Außerdem war sie 1046 bereits tot.

Das aktuelle Lemma ist imho ziemlich unsinnig, da er nie über Luxemburg geherrscht hat. Sinnvoll ist entweder Friedrich II. von Luxemburg oder Friedrich (Niederlothringen). -- Julez A. 13:03, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Todesjahr der erste Ehefrau Gerberga ?[Quelltext bearbeiten]

Hier steht "Seine erste Gemahlin war Gerberga († um 1049)". Bei seinem Vater Friedrich (Moselgau) steht "Gerberge von Boulogne (* um 1008, † um 1059 in Stablo, Belgien)". Was gilt?--Abr (Diskussion) 21:32, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Walram-Udo hat nicht existiert![Quelltext bearbeiten]

Es ist mir absolut schleierhaft, wie man auf der einen Seite die jüngere, grundlegende Forschung von Kupper (bitte ohne Umlaut - er ist französischsprachiger Belgier) zitieren und gleichzeitig noch von Walram-Udo als Ehemann der Tochter Friedrichs von Luxemburg reden kann. Kupper hatt in seinem Artikel (auf den die Fussnote 1 verweist!) "Les origines du duché de Limbourg-sur-Vesdre" (2007) nachgewiesen, dass 'Walram-Udo' eine Erfindung der älteren Forschung um den (sonst sehr akuraten) Stiftsherrn aus Rolduc, Simon-Pierre Ernst war, weil diese die genauen Verbindungen Limburgs mit Arlon nicht kannte. Arlon (und mit dieser Herrschaft der Leitname der arloner Grafenfamilie, 'Walram') wird erst im letzten Viertel des 11. Jh. mit der Heirat des Enkels Friedrichs, Heinrich I. von Limburg mit Jutta, der Erbin Arlons in den Besitz der Limburger kommen. Siehe hierzu die Schlussfolgerungen Kuppers im eben zitierten Artikel S. 630-634! - Im Übrigen sind die Europäischen Stammtafeln, auf die bei Wikipedia oft und gerne zurückgegriffen wird, zumindest, was die Familie der Limburger angeht, falsch und bedürfen einer grundlegenden Überholung. --Walram (Diskussion) 16:13, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]