Diskussion:Friedrich Parrot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

weitere Quellen: Wenn man im Verzeichnis antiquarischer Bücher nach Friedrich Parrot sucht, findet man eine Zusammenfassung von "Reise zum Ararat". Dort wird die Teilnahme von Chatschatur Abowian an der Reise erwähnt. Außerdem wird das Jahr der Reise mit 1829 angegeben. Das im Meyers-Original genannte Jahr 1824 ist offensichtlich ein Fehler (auch da Armenien erst 1828/29 unter russische Oberherrschaft fiel).

Anaximander 10:38, 15. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Nach seinen eigenen Angaben in "Reise zum Ararat", Nachdruck 1985, war Parrot am 27. September 1829 auf dem Gipfel (S. 131): Wahrscheinlich ist dies die julianische Angabe. Das im Artikel angegebene abweichende Datum sollte man daher entsprechend kennzeichnen. Dass er auf der Suche nach der Arche Noah war, bezweifle ich. Er erwähnt sie zwar, aber es ging in erster Linie darum, den Berg erstmals zu bezwingen. --Timo Roller (Diskussion) 09:08, 7. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]