Diskussion:Friedrich Theodor von Merckel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn praktisch alle, vor allem die zeitgenössischen Quellen, Breslau als Sterbeort nennen, dann geht es nicht an, sich darüber hinwegzusetzen, weil Petry/Menzel (und Roland Gehrke) von "Ober Thomaswaldau" schreiben, und zu spekulieren: "Da [Merckel] sich aber als Pensionär ins Privatleben zurückgezogen hatte, dürfte sein Gut Ober-Thomaswaldau als Sterbeort eher zutreffen." Zwar entnehme ich ortsfamilienbuecher.de, dass Gut Ober-Thomaswaldau wohl noch 1855 im Besitz der Familie war: dort starb 1855 die Ehefrau des ältesten Sohnes. Die ausführliche Darstellung der schweren, das Leben gefährdenden und schmerzhaften Krankheiten, die Merckel in den letzten drei Jahren seines Lebens ertragen musste, der ihm nach seinem Abschied als Oberpräsident in Breslau zuteil gewordenen Ehrungen und der Beisetzung, bei der Pastor primarius Rother von St. Elisabeth in Breslau am Grab sprach, erwähnt aber nichts davon, dass Merckel sich aufs Land zurückgezogen hätte. Derartiges erschiene angesichts seines Zustandes und Alters auch nicht eben naheliegend. Siehe auch dnb.de. --Vsop (Diskussion) 19:49, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]