Diskussion:Friedrich Widmann (Domänendirektor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Kresspahl in Abschnitt Komitat
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komitat[Quelltext bearbeiten]

Musik

Was bitte ist ein Komitat? (Komitat = deutsche Bezeichnung für die regionalen Verwaltungseinheiten Ungarns kann es ja kaum sein... --Concord 16:12, 13. Feb. 2010 (CET)Beantworten

Siehe Studentisches Brauchtum. Es gab früher Einholungen, das war ein feierliches Geleit in die Unistadt (siehe Johann Salomon Brunnquell), der Auszug meint gemeinsames Verlassen, meist als Boykott, und das Komitat war ein feierlicher Abschied (für Studenten meist zum Ende des Studiums), bei dem (dem oftmals ja auch relegierten) das Geleit aus der Stadt in Form eines begleitenden Umzugs zumeist bis zu einer Gaststätte im nächsten Ort gegeben wurde.--Kresspahl 16:22, 13. Feb. 2010 (CET)Beantworten
Ah, danke - wieder etwas dazu gelernt... Sollte man das nicht irgendwo unterbringen (BKL bei Komitat oder so)? --Concord 17:23, 13. Feb. 2010 (CET)Beantworten
Ich hab mich auch gewundert, dachte ich hätte das schon mal gemacht. Im Zweifel wurde es von irgendeinem Burschifreund eleminiert... Mir sieht der Artikel [Studentisches Brauchtum] so aus, als wenn da jemand alles zusammengekehrt hätte.--Kresspahl 17:33, 13. Feb. 2010 (CET)Beantworten