Diskussion:Friedrich Wilhelm Krummacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aussage zu Friedrich Engels[Quelltext bearbeiten]

"Krummacher war ein scharf gegen den Rationalismus gewandter Anhänger der Erweckungsbewegung, [...] und selbst einen Friedrich Engels ("...so erscheint Krummacher als Eins, die andern als lauter Nullen dahinter, die nur dazu dienen, seinen Wert zu erhöhen.") beeindruckt hatte."

Das scheint mir nicht der Fall zu sein. In seinem 1839 im "Telegraph für Deutschland" erschienenen Text äußert sich der 18jährige Engels sehr kritisch gegenüber den Pietisten und auch gegenüber Krummachers Predigten. Allerdings wirkten offenbar drei Prediger-Kollegen Krummachers (Kohl, Hermann, Ball) noch weniger beeindruckend auf ihn, so dass er sie als "Nullen" bezeichnete. - Ich würde daher die Engels betreffende Aussage weglassen. --Alic (Diskussion) 20:41, 27. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]