Diskussion:Friends/Episodenliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslagerung von Friends[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste wurde als "Konsens" erstellt. Die zugehörige Diskussion ist hier nachzulesen. -- Daniel Endres 21:11, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

"Diejenige [Episode]"[Quelltext bearbeiten]

Ich find das etwas holprig, wäre nicht "Die [Folge]..." etwas näher an der sprachlichen Realität? Ist ja eine Anspielung darauf, dass man meistens die Episodennamen von Serien nicht kennt und dann einfach sagt "You know the one with the blackout?", also in etwa "Kennst du die mit dem Stromausfall?". "Diejenige" sagt doch kein Mensch und auch Episode ist vielleicht korrekter, aber ungebräuchlich in solch einer Situation. -- Discostu (Disk) 02:45, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Episode kann man gerne durch Folge ersetzen, aber "die" ist finde ich etwas zu frei übersetzt. Zwar verwendet man "diejenige" im Deutschen seltener, aber kommt es dem englischen "the one" mMn näher. Bei "die" könnte man meinen es handle sich einfach nur um den Artikel zu "Folge" und das wäre dann unzutreffend. Gruß Daniel Endres 13:47, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassungen der einzelnen Episoden?![Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Grund, warum zu den Folgen in der Episodenliste keine Zusammenfassungen vorhanden sind, oder hat sich bis jetzt einfach noch keiner die mühe gemacht, sie zu erstellen? Falls es den gewünscht ist, würde ich mich damit mal beschäftigen! --Trashmaster86 (Diskussion) 10:53, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da hat sich in der Tat bisher einfach noch keiner die Mühe gemacht. Zusammenfassungen sind ausdrücklich erwünscht, also nur zu! --RookJameson (Diskussion) 15:54, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

22mal "derweil" - hat da jemand nicht kapiert, daß es als Witz gemeint war, als der SPIEGEL in den 1970ern dieses verstaubte Wort wieder hervorgekramt hat? Das wäre im Brockhaus nicht passiert. Da schreibt man stilistisch neutral "unterdessen" oder "währenddessen". Aber wenn es um die Handlung einer Sitcom geht, dann kann man es meistens ganz schlicht weglassen, weil es auf die exakte Gleichzeitigkeit in Wirklichkeit gar nicht ankommt. --79.201.125.76 02:44, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Du darfst die Zusammenfassungen gerne stilistisch verbessern, in der Wikipedia darf jeder mitmachen. Persönlich finde ich das „derweil“ aber gar nicht so schlimm bzw. unpassend. --RookJameson (Diskussion) 20:15, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]