Diskussion:Fritz Herrmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Herrmann[Quelltext bearbeiten]

Unter "http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Herrmann" steht:

Fritz Herrmann (SS-Mitglied) (1885–1970), deutscher SS-Führer, Polizist und Politischer Beamter

Fritz Herrmann (Publizist) (1922–2003), österreichischer Publizist, Kulturtheoretiker und Dichter.

Mir scheint, daß die "Klammerausdrücke", die der Unterscheidung der beiden Lemmata dienen sollen, "asymmetrisch" sind, verschiedenen Kategorien angehören. Das "SS-Mitglied" war offenbar "Leitender Verwaltungsbeamte" (Joachim Lilla (http://www.westfaelische-geschichte.de/per1248)), der "Publizist" (vermutlich) auch "SPÖ Mitglied". Anderereseits enthält der Text zum Erstgenannten nichts speziell "SS-artiges", der Text zum Zweitgenannten sehr wohl "SPÖ-artiges".

Ist es einer Enzyklopädie angemessen, vom "Spruchkammerverfahren" nur das Ergebnis "Minderbelasteter" zu nennen, ohne Anklage und Verteidigung auch nur ansatzweise aufzuführen, dafür aber ein isolierts Zitat - vermutlich aus der Privatkorrespondenz - hervorzuheben? Von den anderen vier "Einzelnachweisen" können drei auf eines, auf das oben gennate "http://www.westfaelische-geschichte.de/per1248" reduziert werden, das vierte muß korrigiert werden "S. 290", statt "220". Beispiel für Aggravation: Lilla (das Original): "September 1939 mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Inspekteurs der Ordnungspolizei beim Chef der Zivilverwaltung der 4. Armee beauftragt," Wikipedia (die Kopie): "Nach dem Polenfeldzug war Herrmann u.a. Chef der Zivilverwaltung (CdZ) beim Oberkommando der 4. Armee."

"So fühlt man die Absicht und man ist verstimmt" --93.215.182.205 11:23, 26. Mär. 2015 (CET)--93.215.188.195 16:06, 8. Apr. 2015 (CEST)--93.215.183.232 12:33, 9. Apr. 2015 (CEST)

Ich weiß jetzt nicht, was Sie eigentlich sagen wollen, aber der Klammerausdruck spiegelt in allererster Linie das wieder, warum der Betroffene die Relevanz hat, in WP eingetragen zu werden. Wenn Sie das Lemma in Fritz Herrmann (Polizeipräsident) ändern wollen, sollte dies vorrangig im Artikel Fritz Herrmann (SS-Mitglied) diskutiert werden. Gruß, --Hahnenkleer (Diskussion) 08:08, 1. Apr. 2015 (CEST)