Diskussion:Fritz Reinhardt (Staatssekretär)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von MilHistExp in Abschnitt Bild Fritz Reinhardt
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Er entwarf die Finanzierungspläne zum Aufbau der Wehrmacht." Das halte ich für ein Gerücht. Salomonschatzberg 20:44, 21. Sep 2005 (CEST)

"Aktion Reinhardt" (andere Schreibweise "Aktion Reinhard") ist meines Wissens im Gedenken an den kurz zuvor ermordeten Reinhard Heydrich so genannt worden. Habe leider keine Quellenangabe zur Hand, Annahme erscheint aber plausibel (Heydrich = SS, RSHA und Reinhardt = Finanzministerium). "Aktion Reinhardt"-Vermutung sollte getilgt werden.

IHRES Wissens nach!

Nachdem diese Aktion aber verschiedene Schreibweisen hat (dt, d, t) ist dies nicht bewiesen! Daher "Mit der Aktion Reinhardt steht Fritz Reinhardt nicht in Verbindung, diese geht auf den Vornamen Reinhard Heydrichs zurück.[3] " kann "diese geht auf den Vornamen Reinhard Heydrichs zurück" gestrichen werden! 80.151.9.187

Historisch fundierte Fakten über Fritz Reinhardt[Quelltext bearbeiten]

1940 schrieb Staatssekretär Fritz Reinhardt an Minister Graf Schwerin von Krosigk: „Ich freue mich schon auf die großen Aufgaben, die bald zu lösen sein werden. (…) Wie überglücklich können wir doch sein, in dieser gigantischen Zeit leben und wirken zu dürfen! Paris in deutscher Hand, Frankreich vor der Kapitulation! In so kurzer Zeit! Es ist kaum zu glauben!“ (Götz Aly, Hitlers Volksstaat, Ffm. 2005, S. 15f)

Reinhard 1942: „Die Beiträge, die laufend zur Verzinsung und Tilgung der Reichsschuld erforderlich sind, müssen durch Erträge gedeckt werden, die sich laufend aus der Bewirtschaftung und Ausbeutung der Ostgebiete ergeben.“ (Götz Aly, Hitlers Volksstaat, Ffm. 2005, S. 53)

„Die Reichsschuld ist durch Aufrüstung und Kriegsführung entstanden. Die Verzinsung und Tilgung dieser Schuld kann (…) nicht der deutschen Bevölkerung aufgebürdet werden.“ Den Gesamterlöse, der sich später aus dem Verkauf der eroberten Felder und Wälder, der Bodenschätze und Betriebe in der Sowjetunion zugunsten der Reichskasse erzielen lasse, veranschlagte Reinhardt auf „einige hundert Milliarden Reichsmark.“ (Götz Aly, Hitlers Volksstaat, Ffm. 2005, S. 343) --217.238.22.65 18:31, 10. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Foto[Quelltext bearbeiten]

bei en:Fritz Reinhardt gibt es ein Foto. --Goesseln 17:15, 15. Mai 2009 (CEST)Beantworten


Und leider zeigt es den falschen FR, nämlich den General. Der hier beschriebene FR war zu keinem Zeitpunkt General und sieht ihm auch nicht ähnlich. Siehe hier für Beispiele:

--Hoschi72 21:21, 7. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

ok, ein anderer: Reinhardt, Fritz Dr.: Militärverwaltungsvizechef in Frankreich--Goesseln 17:39, 27. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

http://books.google.de/books?id=eVtrk7CuTycC&pg=PA232&dq=Reinhardt-Programm&hl=de&sa=X&ei=3uvnUp6DJsbKsgb39ICYBA&ved=0CF8Q6AEwCQ#v=onepage&q=Reinhardt-Programm&f=false --Holgerjan (Diskussion)

Bild Fritz Reinhardt[Quelltext bearbeiten]

Hi Jungs, hier ist er nun, der Fritz v.r. --MilHistExp (Diskussion) 16:18, 7. Aug. 2020 (CEST)Beantworten