Diskussion:Fritz Waerndorfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensschreibweise[Quelltext bearbeiten]

Meines Erachtens muss die Namensschreibweise in diesem und in den verlinkten Beiträgen (z.B. Wiener Werkstätte) überarbeitet werden. In zeitgenössischen Zeitschriften sowie in der deutschsprachigen Fachliteratur, insbes. auch in der österreichischen, wird Waerndorfer überwiegend mit Umlautauflösung geschrieben. (Vgl. Publikationen des Museum für Angewandte Kunst, Wien (MAK) http://www.mak.at/jart/prj3/mak/main.jart?content-id=1344416566090&rel=de&article_id=1341408469445&reserve-mode=reserve, oder etwa in der Zeitschrift "Deutsche Kunst und Dekoration", 1904, http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/dkd1904_1905/0009).

Es gibt auch die Schreibweise mit Umlaut, etwa in der Zeitschrift "Innendekoration" (http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/innendekoration1902/0140), allerdings ist diese eher die Ausnahme. Die Behauptung, die Schreibweise mit aufgelöstem Umlaut sei vor allem im englischen Sprachraum zu finden, ist falsch.