Diskussion:Fußball-Regionalliga Nord 2012/13

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezeichnung der zweiten Mannschaften[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht ausdrücklich, dass die Teams der DFL-Vereine nicht mehr den Zusatz "II" tragen, sondern stattdessen "U23" oder "U21". Warum wird dies dann in den Tabellen nicht beherzigt? 93.215.227.105 16:24, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, ich habs geändert.--EricWik (Diskussion) 21:39, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sowohl auf den offiziellen Websites (Bsp.: dfb.de; bfv.de; fussball.de), als auch in den Medien (Bsp.: kicker.de; ard-text.de) werden die Vereine weiterhin nur mit "II" am Ende gekennzeichnet. Ebenso wird in den "Rahmenbedingungen für die 4. Spielklassenebene" des DFB (PDF S.73ff), als auch in den Spielordungen der jeweils zuständigen Landesverbände BFV (PDF), NFV (PDF), NOFV (PDF) und WFLV (PDF) ausschließlich die Bezeichnung "Zweite Mannschaften" verwendet. --JamesBlond006 (Diskussion) 12:19, 16. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einige Teams haben keine U23 sondern nur eine U21, welche dann eben als Mannschaft II spielt und nicht als III. Da es ja bestimmte Bedingungen für den Aufstieg von zweiten Mannschaften gibt ist es so weniger verwirrend. Z.B. wird schon beim Namen Werder III schnell klar dass hier genau über einen Aufstieg geprüft werden muss, während bei der Bezeichnung Werder U21 erst nachgeschaut werden müsste, ob es eine Werder U23 gibt. Denn wie gesagt sind einige U21 Mannschaften ja die zweite Mannschaft und dürfen somit bis in die 3. Liga aufsteigen (wenn die Erste Mannschaft in einer der beiden Bundesligen spielt). --KRP90.186.90.215 13:48, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zwangsabstieg VfB Lübeck[Quelltext bearbeiten]

Laut Kicker steht der VfB Lübeck aufgrund des Insolvenzantrags ja schon als Zwangsabsteiger fest oder hat da irgendjemand anderslautende Informationen? (kicker.de) (nicht signierter Beitrag von Kerl Fieser (Diskussion | Beiträge) 13:47, 30. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Leider wurden ja auch in der Tabelle alle Spiele aus der Wertung genommen, obwohl die übrigen Spiele ausgetragen werden. Auch wenn es sportlich keine Bedeutung mehr hat würde ich mich freuen wenn sich jemand die Mühe machen würde und zumindest hier in der Diskussion eine Tabelle mit diesen Ergebnissen einfügen würde. Mich würde ja interessieren wo sie sportlich gelandet wären und welche Teams von der Annulierung profitiert haben. --KRP90.186.90.215 13:32, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Klassenerhalt VfL Osnabrück in Liga 3, Auswirkung auf den Abstieg[Quelltext bearbeiten]

Da der VfL Osnabrück mittlerweile rechnerisch nicht mehr absteigen kann, wäre es schön, wenn die Auf- und Abstiegsregelungen jetzt präzisiert werden könnten. 91.57.9.127 09:50, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist jetzt berücksihtigt. Maximal steigen drei Teams ab, da Osnabrück rechnerisch nicht mehr absteigen kann. Lediglich die Anzahl der Aufsteiger aus der Oberliga kann sich noch erhöhen, wenn der Nord-Vertreter den Aufstieg in die 3. Liga schafft. --Thomas  16:57, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gut zu wissen, ich hab da kicker vertraut und ging immer von 3 Regelabsteigern und bei Nichtaufstieg des Meisters eben 4 aus. Glaube sie hatten auch Artikel geschrieben in den dann quasi Victoria Hamburg noch absteigen würde, wenn Kiel nicht aufsteigt. Aber da noch nicht klar ist, ob Osnabrück es auch wirtschaftlich schafft ist das etwas blauäugig es jetzt schon so zu vermelden. Das Relegationsspiel gegen Dresden ist ja nun unter umgekehrter Bedingung wie vor 2 Jahren. Diesmal heißt es für Osnabrück Aufstieg in die 2.BL oder um die Lizenz für die 3.Liga bangen und vermutlich in die Regionalliga "absteigen" damals war es ja umgekehrt, da ging es für Dresden "um alles".
Ich drücke in den Aufstiegsspielen in jedem Fall Holstein Kiel die Daumen, a) weil ich es ihnen gönne b) wenn Wilhelmshaven sonst absteigen müsste, weil ihnen 6 Punkte abgezogen wurden und andere wegen den Spielannulierungen wieder abgezogen wurden wäre das doch echt mies. Ist ja nun wirklich ein Unterschied ob man 34 Spiele hat einen 6 Punkte Abzug auszugleichen oder nur 30, zumal sie ja die ausgetragenen Spiele fast alle gewonnen hatten (3 Siege ein Unentschieden um genau zu sein) --KRP90.187.113.207 16:47, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Zwangsabstieg FC Oberneuland[Quelltext bearbeiten]

Dies müsste ja inzwischen auch vermerkt werden. Es ist ja jetzt nur offen, ob einfach deren letztes Spiel für den Gegner gewertet wird (Ausnahmen wegen weniger als 5 Spiele nach Einleitung des Insolvenzverfahrens, dies gilt aber offiziell nur in den höheren Ligen und hier muss der NFV entscheiden was er macht) oder alle Spiele annuliert werden.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/586349/artikel_unklarheit-in-kiel_kommt-havelse-als-erster.html --KRP90.186.90.215 13:32, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie die Überschrift des verlinkten Artikels es schon sagt... "Unklarheit..." Deswegen sollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen und erstmal die weitere Entwicklung abwarten. --Thomas  13:48, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Na die Unklarheit bezieht sich ja auf die anderen Teams (ob die bisherigen Ergebnisse nun annuliert werden oder nur das letzte Spiel mit 0:2 für den Gegner gewertet wird), aber Oberneuland steht als Absteiger fest und dies sollte in jedem Fall vermerkt werden!
Also hier mal das entscheidende Zitat aus dem Artikel "Sicher ist: Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen den FC Oberneuland steht der FCO nach dem VfB Lübeck (ebenfalls insolvent) als zweiter Absteiger fest."

--KRP90.186.90.215 14:50, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hab's mal eingearbeitet. --Thomas  16:28, 16. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Na dass geht ja da rund, heute mittag hieß es noch sie wollen erst Dienstag entscheiden und nun ist es raus, alle Spiele von Oberneuland werden annuliert. Kicker.de hat neben dem Artikel auch schon die neue Tabelle stehen. Gerade läuft ja ein Spiel in der RL danach sollte es einer ändern.

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/586349/artikel_nach-insolvenz_alle-oberneuland-spiele-annulliert.html --KRP2.201.177.129 19:47, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Abstieg aus der Regionalliga Nord[Quelltext bearbeiten]

"Am Ende der Saison steigen die drei Letztplatzierten in die Oberliga ab. Für den Fall, dass der Meister in der Aufstiegsrunde scheitern wird und der VfL Osnabrück als einziger Vertreter der Region aus der 3. Liga abgestiegen wäre, hätte auch der Viertletzte in die Oberliga absteigen müssen, damit die Regionalliga Nord 2013/2014 in jedem Fall weiterhin mit 18 Teams spielen wird. Für den Fall, dass der Regionalliga-Meister in die 3. Liga aufsteigt, verbleibt der bestplatzierte Absteiger in der Regionalliga.[8]"

Also in den Statuten http://www.nordfv.de/fileadmin/Satzungen_und_Ordnungen/Regionalliga-Statut_21.05.2013.pdf steht nichts über die Anzahl der Absteiger. Nur: "Voraussetzung für die Zulassung ist die sportliche Qualifikation. Sie ergibt sich für das jeweilige Spieljahr aus den Abschlusstabellen der Regionalliga Nord (4. Spielklassenebene) und der höchsten Ligen (5. Spielklassenebene) der Landesverbände (BFV, HFV, NFV, SHFV)."

Da es 3 Aufsteiger gibt, sollte man (der Aufstieg des Meisters der RL Nord ist ja möglich, durch die geringe Anzahl der Nordteams in der 3. Liga - diese Saison nur Osnabrück, nächste auch Kiel - ein Abstieg eines Nordteams eher unwahrscheinlich) lieber gleich schreiben: "Am Ende der Saison steigen die zwei am schlechtesten platzierten Mannschaften ab. In Abhängigkeit vom Aufstieg des Meister in die 3. Liga und dem möglichen Abstieg eines Vertreters der Region aus der 3. Liga, können bis zu zwei weitere Teams in die Oberliga absteigen."

entsprechend nächste Saison "Am Ende [...] können bis zu drei [...]" da ja dann auch Kiel aus der 3. Liga absteigen könnte. --KRP2.201.154.225 02:16, 7. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]