Diskussion:Fußball in Mexiko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als mir die Idee zu diesem Artikel kam, ahnte ich nicht, wie lang er schließlich werden würde. Habe zwar noch einiges gekürzt, aber trotzdem ist er möglicherweise zu lang geraten. Da ich mich lange mit dem Thema beschäftigt habe, kam mir jetzt alles doch wichtig genug vor, um es nicht einfach zu streichen. Habe hier auch verwirklicht, was ich selbst gerne in es.wp und en.wp gefunden hätte, nämlich eine Übersicht der wichtigsten Vereine mit nachvollziehbaren Lizenzverschiebungen, Umzügen und dergleichen, ohne deswegen eine größere Anzahl von Einzelartikeln durchblättern zu müssen, die es dort gibt. Bei uns sah ich zu Einzelartikeln bisher auch den Hinderungsgrund, weil Artikel ausländischer Vereine (zumal Mexiko) m.W. auf Erstligavereine beschränkt sein sollen. Um dieses Dilemma zu lösen – möglicherweise zu langer Artikel mit m.E. aber interessanten Informationen ohne unbedingt angestrebtes Ziel, diesen Beitrag in mehrere Artikel aufzusplitten (und auf welche Weise und unter welchen Namen?) erhoffe ich mir konstruktive Kritik, wie mit dem Inhalt des Artikels verfahren werden soll? Kann er evtl. in dieser Form bestehen bleiben oder verbieten die wp-Richtlinien einen solch umfangreichen Artikel? Über entsprechende Kürzungs- bzw. Änderungsvorschläge würde ich mich ebenfalls freuen. Bin mir darüber bewusst, dass der Artikel notfalls komplett gestrichen werden muss. Erhoffe aber vorher doch einige Pro- und Contra-Beiträge hierzu. Grüße, Chivista 20:45, 5. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Fast zwei Jahre später die erste Reaktion. Ich finde den Artikel keinesfalls zu lang und sehr informativ. Ich hoffe, er wird auch weiterhin so stehenbleiben. Die Begründung für die Einteilung könnte man stark einkürzen. Und stattdessen ein paar Worte über die wie mir scheint ungewöhnliche Ligenstruktur zu bringen. Ich habe mal gehört, unterhalb der 4. Liga gibt es dort keinen Vereinsfußball wie z.B. in Deutschland. Ansonsten - schöne Arbeit! -- Malcolmix 21:07, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Was genau unterhalb der vier Profi- und Halbprofiligen abgeht (also unterhalb der Tercera División), entzieht sich auch meiner Kenntnis. Mir ist lediglich bekannt, dass es im Großraum Mexiko-Stadt eine Amateurliga mit Namen Liga Interclubes de Fútbol, S.A. gibt (vgl. z.B. hier, in der meines Wissens ehemalige Größen wie der Reforma Athletic Club oder der Real Club España organisiert sind. Habe sogar mal nach langer Recherche eine Website mit Ergebnissen dieser Liga gefunden, finde sie aber momentan trotz intensiver Recherche nicht (entweder schlechte Suchwörter verwendet oder die Seite ist nicht mehr existent?). Ergebnisse vom November 2000 finden sich hier. Wenn jemand mehr finden sollte, wäre es toll, hier die entsprechenden Links zu dokumentieren. -- Chivista 10:33, 4. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hier ist der Link, den ich oben erwähnte: Mexico Liga Española de Futbol -- Chivista 21:12, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und auf dieser Unterseite der vorgenannten Website kann man nachlesen (und nachsehen, da bebildert), welche mexikanischen Fußballprofis zu Beginn ihrer Karriere in der Liga Española de Fútbol gespielt haben. -- Chivista 19:45, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Um die von Malcolmix am 27. Juni 2010 aufgezeigte Lücke zu füllen, habe ich heute den folgenden Artikel neu eingestellt: Liga Española de Fútbol (Mexiko). Grüße -- Chivista 20:52, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

„Das Aushängeschild des Bundesstaates ist der … CF Pachuca mit insgesamt sechs Meistertiteln, die alle in den letzten zwanzig Jahren errungen wurden.“[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz wurde am 30. Mai 2016 von Chivista aktualisiert. Inzwischen sind wiederum sechseinhalb Jahre vergangen. Er muss also nicht mehr stimmen. Welche zwanzig Jahre sind gemeint? Siehe auch hier. Gruß, -- Peter Gröbner -- 11:49, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Habe ich eben umformuliert. Ein Update des gesamten Artikels ist jedoch bei Gelegenheit unumgänglich, da Pachuca bereits siebenmal Meister wurde. Jedoch sollten alle Erfolge aller Vereine auf demselben Stand sein, weshalb der 7. Titel bisher noch unberücksichtigt blieb. --Chivista (Diskussion) 21:57, 14. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]