Diskussion:Fuchsschwanz (Schmuck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

fuchsschwanz-mode in den achzigern[Quelltext bearbeiten]

soweit ich das erinnere hatten die rock'n'roll-fans der späten fünfziger fuchsschwänze an ihren fahrrad-, moped-/motorroller- oder autoantennen. in den achzigern habe ich niemals einen fuchsschwanz wahrgenommen, auch nicht an mantas. -- Channy8 (18:45, 17. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ich denke, der Einwand stimmt. Der Fuchsschwanz war bei Mantas bei weitem nicht so verbreitet, wie es dem Klischee angedichtet wurde. Es gab ihn, aber meiner Erfahrung nach ähnlich häufig bzw. selten auch an anderen Fahrzeugtypen, z.B. an Ford Capris. Dafür war er aber zumindest in meiner Ruhrgebietsheimat viel öfter an VW Golfs, an Schlüsselbunden und an Gürtellaschen von Jeanshosen zu sehen -- ja tatsächlich, dies schon in den 70ern und 80ern, und nicht erst, wie im Artikel beschrieben, in der heutigen Zeit. Ich fürchte, hier hat sich jemand von den nie aussterbenden Mantafahrergerüchten inspirieren lassen, die echten Fuchschwanzzeiten aber möglicherweise nicht mal selbst erlebt.
Außerdem: Fuchsschwänze gibt es vor allem deshalb nicht mehr an Autoantennen, weil es keine Stab- oder Teleskopantennen mehr an Autos gibt. ;)
Ich plädiere für das Streichen des Manta-Hinweises, da er meines Erachtens nicht haltbar ist und nur das gängige Klischee bedient, aus dem er sich selbst gespeist hat. --Quadratur (Diskussion) 17:01, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehe nie füchse. Wurden die durch diese mode ausgerottet?[Quelltext bearbeiten]

Hatte auch einen anhänger damals in Österreich. (nicht signierter Beitrag von 178.165.131.45 (Diskussion) 23:02, 25. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

und was soll und der Fuchsschwanz sagen? die Bedeutung ? etwas mehr Klartext wäre toll[Quelltext bearbeiten]