Diskussion:Fuleco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fool und economy?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Der Name ist ein Kofferwort aus den Wörtern futebol (Fußball) und ecologia (Ökologie). anderen Quellen zufolge setzt setzt sich der Name aus fool (Narr) und economy (Wirtschaft) zusammen.

Für die erste Aussage (futebol e ecologia) gibt es einige glaubwürdige Quellen (z. B. diese oder, noch besser, die offizielle Seite der FIFA. Die zweite Aussage (fool und economy) hat für mich zwar einen gewissen Wahrheitsgehalt, dürfte aber mit Sicherheit nicht von der FIFA mit diesem Hintergedanken so gewählt worden sein. Wenn ich google, finde ich zur zweiten Aussage auch keine glaubwürdige Quelle, lediglich Forenbeiträge u. ä. Ich halte den Satz für eine populistische Aussage und habe ihn daher entfernt. --91.38.230.244 11:34, 9. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Angeblich heißt "Fuleco" in der brasilianischen Umgangssprache „Arsch“. Das ist IMHO durchaus relevant für den Artikel. Saunaweltmeister (Diskussion) 17:11, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt nicht, siehe u. a. hier. Ging auch durch die Tagespresse. --91.38.229.54 22:06, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]