Diskussion:Fundamentalebene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe nach der englischen Wikipedia die Motivation plus/minus reinkopiert. Schön wäre es aber, wenn der Zusammenhang mit der Methode Rotverschiebung und der Methode der Supernova vom Typ Ia erklärt würde. Es ist unklar, auf welche Distanzen diese Methode gilt, wieviel Fehler man etwa erwartet und auch ob sie parallel zu oben genannten Methoden funktioniert oder nicht.--McBayne (Diskussion) 12:47, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Bedeutung für die Entfernungsbestimmung wird meines Erachtens in dem Abschnitt zu hoch angesetzt. Historisch waren abgeleitete Relationen, nämlich die Faber-Jackson-Relation und die --Relation schon wichtig, die Fundamentalebene insgesamt eher weniger (Referenzen, die das Gegenteil belegen, wären jedenfalls willkommen). Das Hauptinteresse der Fundamentalebene liegt darin, die Struktur von Galaxien zu verstehen. Man kann die FP aus dem Virialsatz ableiten, erhält dann aber Exponenten, die von den beobachteten etwas abweichen. --Wrongfilter ... 14:07, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich bin hier sowieso kein Experte und habe die Fundamentalebene einfach mal mit der Faber-Jackson-Relation verknüpft weil sie verwaist war. Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, wäre ich froh du könntest es korrigieren. Bezüglich der Struktur scheint es ja so zu sein, dass die Fundamentalebene hauptsächlich auf die elliptischen Galaxien angewendet wird, steht zumindest so im deutschen und englischen Wiki...--McBayne (Diskussion) 14:41, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]