Diskussion:Funkspruch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bin für löschen und Eingliederung in Funkverkehr --Christoph.runge 13:46, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung: Oder man schreibt für jede Funkart ein Beispiel, BOS- und Amateurfunk unterscheiden sich z.B. doch schon sehr heftig. Hab leider keine Funkausbildung sonst würde ich es auch machen...--Christoph.runge 13:58, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Zu sehr auf Feuerwehr gemünzt, versuche jetzt erst mal was zu retten...--Christoph.runge 23:09, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nach der Bedeutung und weiten Verbreitung bin ich schon der Ansicht, dass der Begriff einen eigenen Artikel behalten soll. Hab zunächst ein paar Kleinigkeiten verändert, "Funkart" etwa ist m.W. kein allgemein üblicher Begriff zur Unterscheidung der Dienste. Die Identifikation des Funkers oder der Funkstelle ist ganz sicher nicht trivial - und die übliche Komprimierung ist nicht nur durch die limitierte Bandbeite begründet. Ansonsten hab ich noch einige Formen als Beispiel angeführt.
Stimme auch zu, daß noch ein Beispiel aus dem Amateurfunk folgen sollte. Zusätzliche Beispiele etwa aus dem Seefunk und dem Flugfunk können den Begriff m.E. noch verständlicher machen. Vielleicht erbarmt sich demnächst einer der vielen Funker unter den Mitgliedern, sonst setzte ich mich noch mal ran. --Wasabi 20:20, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unterscheidung von Funkspruch und Funkgespräch im BOS-Funk[Quelltext bearbeiten]

Wie im Artikel richtig erwähnt wird, sind Funksprüche formgebunden. Sie sind damit nicht die einzelnen Teile eines Funkgesprächs. Zum Funkspruch schreibt die PDV 810:

"Sprüche sind mit dem Wort “Spruchanfang” einzuleiten. Zwischen den Teilen eines Spruchs ist das Trennungszeichen zu setzen; es wird als “Trennung” mitgesprochen. Die Durchgabe des Spruchs ist mit den Wörtern “Spruchende – kommen” abzuschließen.

Beispiel: “Spruchanfang Sofort Sama Y Nr 7 0804 1120 – Trennung – 01 Sama X – Trennung – .... ( Inhalt ) .... – Trennung - Sama Y - Spruchende – kommen “

Die aufnehmende Sprechfunkbetriebsstelle bestätigt den Empfang mit dem Wort “Empfangsbestätigung”, der Aufnahmeuhrzeit und dem eigenen Rufnamen / -zeichen.

Beispiel: “Empfangsbestätigung – 1130 – Sama X – Ende”"

--84.151.202.84 16:42, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]