Diskussion:Funningur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe und werde etwas über diese Dorf schreiben, die auch meine Heimat ist. Ich werde sehr dankvoll, wenn ihr meine zahlreiche, grammatische Fehlern korrigieren. :) Mulder1982 03:18, 27. Jul 2006 (CEST)

So, habe einiges ausgebessert - habe aber den Teil mit der Geschichte nicht ganz verstanden.

Überarbeitung notwendig[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal zwei Wartungsbausteine eingefügt.

Begründung Widerspruch:

Funningur und Sumba behaupten beide von sich, wahrscheinlich oder vermutlich der älteste Ort der Färöer zu sein. Im Artikel zu Sumba steht, dass es Ausgrabungen gibt, die auf eine Besiedlung ab ca 625 schließen lassen. Wenn das belegbar ist, müsste im Artikel Funningur halt der erste Satz umformuliert werden: Funningur ist einer der ältesten Orte der Färöer und liegt.... wäre keine große Sache.

Begründung Allgemeinverständlichkeit:

Der Abschnitt über die Geschichte Funningurs ist einfach schlecht geschrieben bzw schlecht übersetzt. Ich kann zwar kein Dänisch, aber es erscheint mir klar, dass dieser Abschnitt auf Basis des dänischen Artikels übersetzt wurde. Manche Dinge könnte ich vielleicht durch Vermutungen ausbessern, aber es wäre am einfachsten, wenn jmd der der dänischen Sprache mächtig ist, den Artikel mit richtiger deutscher Grammatik versieht, oder zumindest eine verständliche Zusammenfassung der Abläufe gibt, die dann jmd anderer in Form bringt. (würd ich auch machen)

Abschnitt Geologie:

Den ersten Satz hab ich entfernt, der steht schon im ersten Teil des Artikels. Ein Problem hab ich noch mit dem Satz: Nur das Tal, in dem das Dorf liegt, ist nicht komplett felsig und daher die einzige zur Besiedelung geeignete Stelle auf dieser Seite.
auf dieser Seite bezieht sich auf was? auf dieser Seite der Welt? der Inseln? Wäre zu klären, und dann wohl auch anders zu formulieren.

lg --Anardil 09:53, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zum Baustein Allgemeinverständlichkeit finde ich verschiedene Definitionen. Sollte er also nicht passen, ließe sich auch ein Überarbeiten draus machen. Ich hab trotzdem den Eindruck, dass der Abschnitt, wenn er mit dem derzeitigen Material grammatikalisch richtig dastehen würde, trotzdem unverständlich bliebe, da manche Begriffe (Mørk) unbekannt sind. (die Erläuterung Merkur bringt mich da nicht viel weiter...)
--Anardil 10:11, 6. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab jetzt den Widerspruchsbaustein entfernt, und den betreffenden Satz geändert. Es scheint sicher, dass die ersten Siedler irische Mönche waren, die in Sumba siedelten. Es entsteht zwar dann ein Widerspruch, da Grimur folglich nicht der erste Siedler auf den Färöer gewesen sein kann; da sich dieser Abschnitt aber auf die Färingersaga bezieht, in der Grimur als erster Siedler bezeichnet wird, find ichs ok. --Anardil 11:54, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]