Diskussion:Gänsehaut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird eigentlich wirklich Wärme konserviert, wenn sich die Fellhaare aufrichten? Simpel physikalisch betrachtet erhöht sich doch die luftoberfläche der haare, dadurch kann durch Konvektion Luft schneller abgetragen werden... -> es wird kälter...

außerdem: wenn haare an der haut anliegen, können sie gut isolieren... wenn sie abstehen, können sie nicht gut isolieren -> es wird kälter....

als muss ich sagen, dass ich nicht finde, dass "Gänsehaut" der Wärmespeicherung dient.

Danke, --Abdull 11:12, 9. Apr 2005 (CEST)

Die Haare bei den Tieren, bei denen diese Isolation funktioniert, sind viel dichter als beim Menschen. Wenn die Haare dicht anliegen, dann paßt nur wenig Luft zwischen Haut und Außenluft. Wenn die Haare aufgerichtet werden, dann paßt mehr Luft dazwischen, und die Luft isoliert ja. Daher nützt die Gänsehaut zur Isolierung. -- Silberchen ••• 11:22, 25. Dez 2005 (CET)

man muss auch bedenken, dass der mensch, bzw. seine vorfahren, früher kräftigere körperbehaarung hatten, als heutzutage. so kann man die gänsehaut beim menschen vieleicht als "relikt" der evolution bezeichnen, wenn man so will --Philippluke 17:04, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Eigene Gänsehaut kontrolliert erzeugen[Quelltext bearbeiten]

Einige Menschen haben die Kontrolle über ihre Gänsehaut. Dazu gibt es bereits dieses Preprint [1], welches sich ua auf mehrere weitere Studien bezieht. Dies scheint allerdings sehr selten zu sein. In dem Preprint wurden in der Vergangenheit weltweit nur 30-32 Menschen mit dieser Fähigkeit ausgemacht. Ich bin nur auf dieses Thema aufmerksam geworden, weil ich selber über diese Fähigkeit verfüge. Dabei setze ich diese Fähigkeit ein, um einen Moment noch intensiver zu erleben und es gibt noch mehr spannende Effekte. Dabei bedarf es keiner großen Anstrengung. (nicht signierter Beitrag von FNoweck (Diskussion | Beiträge) 21:10, 30. Nov. 2022 (CET))[Beantworten]

Gänsehaut durch Glückshormone ?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man von Erregung und positiven Erlebnissen als Auslöser ausgeht, kann man dann auch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass Glückshormone Gänsehaut verursachen ? -- (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 84.59.108.24 (DiskussionBeiträge) 17:02, 29. Jul. 2008 (CEST)) [Beantworten]

Weitere Dialektbzeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Zitat:

Auf der Rückfahrt im Bus war es bei uns in der ersten halben Stunde ziemlich kalt. Irgendwie liess sich die Heizung Zeit, uns Wärme zu spenden. Solche Busfahrten können einem "Ausländer" schon auch was lernen. z.B. weiss ich jetzt, dass eigentlich die ganze Schweiz zu "Gänsehaut" "Hühnerhaut" sagt, ausser die Bündner, denn die sagen "Hennenhaut" (natürlich alles in schwyzerdüütsch ausgesprochen). Mich würde interessieren: Was sagt Ihr dazu, wenn Euch vor lauter schönem Gesang und ergreifendem Lied die Haare zu Berge stehen? (das Thema mit der Hühnerhaut/Hennenhaut kam auf, weil einige aus dem Chor eben diese bei "How great thou art" bekamen). Quelle: http://www.bokatzman-forum.de/viewtopic.php?p=1381402

Das nur als Beleg für die paar Überarbietungen die ich in Kürze in den Artikel einfliessen lassen möchte. --Alexander.stohr 23:36, 25. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Noch ne Quelle:

Ganslhaut (österr.) - Synonymgruppe: Erpelpelle · Ganslhaut (österr.) · Gänsehaut · Haaresträuben · Haarsträuben · Hühnerhaut (schweiz., österr.) · Piloarrektion · Sichaufrichten der Körperhaare http://www.openthesaurus.de/term/edit/33034

--Alexander.stohr 00:51, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Finnisch: "Kanaanliha" --> "Hühnerfleisch"185.59.220.150 23:10, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bedeutet Erpelfolie auch Gänsehaut? Konnte leider im Duden nix finden. --92.228.173.250 15:07, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gänsehaut bei Erfahrung von EXTRAVERSION[Quelltext bearbeiten]

Also soweit ich weiß, löst das direkte Erfahren von Extraversion Gänsehaut aus, da der Blutdruck ansteigt (extravertierte Menschen sind laut und direkt, sodass einem die Haare "zu Berge stehen"), während im gegenzug bei Introversionserfahrung eher Nervenstarre (Müdigkeit) eintritt, Gänsehaut und Müdigkeit sind Gegensätze!!! --Geomaster 03:02, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Als Anekdote dazu vielleicht (hat jemand aneres das selbe Phänomen?): wenn ich am Telefon mit jemandem mir Fremden spreche und diese Person etwas für mich macht (bspw. so eine Kleinigkeit wie einen Frisörtermin aufschreiben) dann bekomme ich manchmal extreme - auch lustvolle :-DD - Gänsehaut. Schräg, aber wahr. Und angenehm. nicht wie ein Orgasmus, aber auch nicht mehr soooo weit weg .-). Gratisdroge quasi. Hat das noch wer? 04:17, 17 Juni 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 62.2.130.164 (Diskussion))

Zu beiden oben genannten Dingen: Wenn ich sehr müde und /oder angespannt bin (Lernphasen, Nachtwache), kann ich durch leichte Berührung an Armen oder Kopf bei mir eine Gänsehaut auslösen, die die Stimmung hebt und augenblicklich die Müdigkeit kurzfristig aufhebt.185.59.220.150 23:08, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einseitigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne 1 Menschen, bei dem Gänsehaut bei äußerem Reiz auch nur auf genau 1 Körperseite auftreten kann. Ich finde das eher ungewöhnlich. Diese Person ist übrigens Epileptikerin. -- Sdfghjklökjhgfds (Diskussion) 17:16, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]