Diskussion:Görres-Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir scheint die Formulierung, die Mitgliedschaft sei "frei" etwas missverständlich, da dies im Sinne von kostenlos verstanden werden könnte. Dies ist aber nicht der Fall. Vielleicht sollte daher formuliert werden, die Mitgliedschaft steht grundsätzlich jedermann offen, falls dies mit "frei" intendiert sein sollte. Erfurter63 17:55, 22. Aug 2006 (CEST)

institut der görres-gesellschaft in rom[Quelltext bearbeiten]

begründet von Heinrich Finke

--Markus Wolter

"Die theologische Fakultät des Erzbischöflichen Stuhls in Salzburg, die deutschsprachige Benediktinerkonföderation, der Katholische Akademikerverband und die Görres-Gesellschaft führten erstmals vom 3. bis 22. August 1931 die Salzburger Hochschulwochen (SHW) durch; auch als universitas catholica in nuce bezeichnet. Anschließend kam es zum Zerwürfnis mit der Görres Gesellschaft." Abgesehen davon, dass es gut wäre, zu sagen, warum gerade diese Veranstaltung so wichtig ist, fehlt hier die Angabe, wer sich mit wem (und warum) überworfen hat. Wörtlich genommen, hat sich die Görres-Gesellschaft mit sich selbst überworfen. (nicht signierter Beitrag von 212.66.136.158 (Diskussion) 12:29, 5. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Stephan Samerski und Stefan Samerski[Quelltext bearbeiten]

sind natürlich ein- und dieselbe Person...