Diskussion:Güldenstraße

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Güldenstraße[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, dieser Beitrag gefällt mir nur sehr bedingt. Der Straßenname kommt doch wohl daher, dass es sich um die alte Handelsstraße von Lüneburg nach Frankfurt handelt, auf der das Sals transportiert wurde - Salz so wertvoll wie Gold, daher 'aurea platea", Goldene Straße. Natürlich ist die Herkunft nicht belegt, erscheint aber logisch. Dann: Wo bitte ist das schmalste Haus unserer Stadt??? 'Nördlich vom Miachelishof', nur Fassade erhalten. Aha. Und was ist mit der belegbaren und erhaltenen Echternstraße Nr. 10? Ein 3-ständiges-Fachwerkhaus? Warum wird beim rekonstruierten Brunnen nicht erwähnt, dass es sich um einen Feuerlöschbrunnen handelt, nicht um einen Trinkwasserbrunnen, der sich einst auf dem Hinterhof der Pfarrei befand? Schade, dass hier im Gegensatz zu vielen anderen Braunschweig-Artikel, die allerdings kenntnisreich von 'Brunswyk' gefertigt wurden, doch einiges an Informationen fehlt, bis hin zum bemerkenswerten Gewölbe unter Michaelis usw. Besten Dank für eine Überarbeitung! Thomas Ostwald