Diskussion:Günther Ludwig (Physiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schön, dass sich doch noch jemand eines Artikels über diesen großen Physiker erbarmt hat! Immerhin hielten sich am Marburger Institut Gerüchte, Ludwig sei für seine statistische Formulierung der Quantenmechanik zweimal für den Nobelpreis vorgeschlagen worden (das wird ja nicht offiziell bekanntgegeben). Und Marburg ist ja nun mit Nobelpreisträgern nicht gerade zugeschissen worden...) Vielleicht hätte er seine Abneigung gegen Gremienhuberei doch mehr überwinden sollen...

Der Link zur FU Berlin ist kaputt; ich habe ihn entfernt.

Neu aufgenommen habe ich einen ausführlicheren Nachruf, geschrieben von zweien seiner ehemaligen Marburger Mitarbeiter, und einen weiteren Nachruf, der neben einem kurzen wissenschaftlichen Werdegang eine ausgiebige Liste seiner Veröffentlichungen und eine seiner zahlreichen Professor gewordenen Schüler enthält.

Ebenfalls aufgenommen habe ich einen Link auf ein Kapitel der Stanford Encyclopedia of Philosophy, in dem sein strukturalistischer wissenschaftstheoretischer Standpunkt und die zweier anderer Physiker beschrieben werden. (Es wäre schön, wenn der "Vater" des Artikels diesen Aspekt von Ludwigs Arbeit und evtl. auch zu seiner statistischen Formulierung der QM noch etwas näher ausführen könnte.)

W. Kirchhoff, 213.102.97.154 09:21, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]