Diskussion:GT6-70D/N

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platzanzahl, Wagenklasse[Quelltext bearbeiten]

Die Anzahl der Stehplätze im Text und in der Box ist unterschiedlich, möchte das jemand korrigieren? Außerdem steht da Klassen: 2, es wäre mir aber sicher aufgefallen wenns in der Karlsruher Straßenbahn eine erste und eine zweite Klasse gäbe. Die eine oder andere Quellenangabe wäre sicher auch interessant. --Nobbi 23:18, 7. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe Fehler behoben. --@ 19:12, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Danke. N.

Lieferserien[Quelltext bearbeiten]

Da geht etwas durcheinander. einmal wird 1.,2.,3. Lieferserie geschrieben, in der Tabelle dann 1.,4.,5. (wegen GT8) und 4. Serie gibt es auch bei GT8.--Köhl1 (Diskussion) 16:46, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das grobe grammatikalische Geholper habe ich auszubügeln versucht, doch gut ist der Absatz nicht. Um es richtig sauber zu bekommen, wäre es gut, wenn das entweder Karlsruher glätten oder korrekt Informationen beisteuern könnten. Bisher ist es so zu verstehen, dass die Linien 1, 5 und S2 das Stammeinsatzgebiet dieser Sechsachser sind und wenn weitere Wagen verfügbar sind, auch die Linie 2 damit bedient wird. Ist das so?

Der Begriff Doppeltraktion passt hier im Übrigen generell nicht. Er steht schon für das Bespannen schwerer Züge mit zwei Lokomotiven unter Nutzung der Vielfachstuerung. Bei Triebwagen ist das einigermaßen unsinnig, die Vielfachsteuerung stellt schon lange den Regelfall dar und damit erhält ein Zug immer die passende Antriebsleistung, weil sich jeder Wagen selbst. Bei der Berliner S- und U-Bahn beispielsweise nennt doch auch kein Mensch die übliche Zugbildung Drei- und Vierfachtraktion. –Falk2 (Diskussion) 20:31, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mal ein Bisschen umformuliert. Die Bezeichnung Doppeltraktion ist auch bei Straßenbahnen üblich und daher vollkommen korrekt. Auch in anderen WP-Artikeln mit Straßenbahnbezug wird von Doppeltraktionen gesprochen, z.B. auch beim Artikel zur Straßenbahn Berlin. Das Wording im U-Bahn-Bereich unterscheidet sich halt vom Straßenbahn-Bereich und bei S-Bahnen ist es wieder anders. Z.B. ist die Bezeichnung Viertelzug/Halbzug/Dreiviertelzug/Vollzug bei der Berliner S-Bahn gang und gäbe, überall sonst vollkommen unüblich. --MCMC (Diskussion) 08:22, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Das ist aber schon sehr an den Haaren ähm hairs herbeigezogen. Sachen, die wie die Vielfachsteuerung selbstverständlich sind, muss man nicht immer wieder nachwaschen. Das ist gut mit unsinnigen Amerikanismen vergleichbar. Wäre ich der Verein zur Förderung der Americanising of the german speak, gäbe es für »Wording« sicher den firsten Price. Bin ich aber not – und wenn es gerade in B‌ezug auf den Straßenbahnbetrieb in Charles’ rest gehen soll, dann suche ich doch vor allem Informationen über die Radsatzmaße und -profile.
Ausgerechnet über das, was VBK und AVG praxistauglich gemacht haben, findet sich hier so gut wie nichts. Ebenso interessant würde ich finden, wie in Karlsruhe mit zwei unterschiedlichen Kupplungshöhen schadhafte Züge abgeschoben werden. wird in jedem Wagen eine Übergangskupplung mitgeführt oder betrifft das nur die tiefliegenden Sechs- und Achtachser nach Lissaboner Vorbild?
Mit den Kollegen, die die Bahnbetriebe am Laufen halten, erlebe ich praktisch nie Begriffsverwirrung. Die kommt im Dienst eher aus den Plüschetagen. –Falk2 (Diskussion) 08:53, 17. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]