Diskussion:Gadji beri bimba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wichtiger Artikel, was ich nur nicht ganz verstehe, ist, warum das Ganze nun ausgerechnet unter dem Lemma dieses einen Gedichts abgehandelt wird. Die Karawane ist ja fast berühmter, was ist mit den Wolken, Katzen und Pfauen etc.? --Pitichinaccio 01:20, 8. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Pitichinaccio, gute Frage. Mir war eben an dem Tag, an dem ich den Artikel anlegte so nach "Gadji beri bimba" ;-)…zumal sich ein Bezug zur Popkultur/dem Talking-Heads-Song I Zimbra herstellen ließ. KARAWANE (Zug der Elefanten) mag sicherlich bekannter sein, da es in der Literatur zu Ball und Dada öfter erwähnt und in vielen Faksimiles der Dada-Zeitschriften abgebildet wurde (eben das Bild im Artikel), es ist jedoch erst 1917 entstanden. Man könnte vielleicht ein Lemma Karawane (Zug der Elefanten) (Beispiel) anlegen und Gadji mit Bezug auf die afrikanische Tonalität als Vorstufe einbringen…? Wie auch immer: Hugo Ball soll jedenfalls bereits nach Gadji mit der ganzen Art des Rezitierens unzufrieden gewesen sein, die Schnauze davon voll und sich bald darauf vom Dada abgewandt und dafür intensiv dem Katholizismus zugewandt haben. Wenn Du natürlich insgesamt einen sinnvolleren Überbau für sämtliche Gedichte findest, hätte ich nichts dagegen, ich würde es jedoch nicht so gerne unter "ferner liefen" bei Laut-/Unsinnsgedichte oder Dada u.a. sehen. Wenn, dann sollte der direkte Bezug zu Ball und seinem Cabaret Voltaire bestehen bleiben. Und was mit den "Wolken, Katzen und Pfauen" ist, weiß ich nicht, die suchen ebenfalls noch ein Zuhause, leider fehlt mit zur Zeit die Zeit und die Lust ;-) Gruß von --Sister Ray (Ex-Hendrike) 05:52, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hm, der nicht so seltene Titel "Sechs Laut- und Klanggedichte, entstanden 1916" relativiert sich schon durch deine Angabe für die "Karawane" (den "Elefantenzug" lese ich zum ersten Mal), Lautgedichte (Ball) ist auch nicht ganz koscher. Ratlos. --Pitichinaccio 08:31, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das sich Ball ob dieser Liturgie alsbald einem strengen Katholizismus zuwandte, bleibt spekulativ, jedenfalls distanzierte er sich wenige Zeit danach von der Dada-Bewegung um sich, „auf die abgerissene Verbindung zu seiner kirchlich geprägten Jugend zu besinnen.“

Natürlich ist der Satz als Ganzes nicht besonders gelungen. Warum aber darf ich die darin enthaltenen offenkundigen Rechtschreibfehler nicht verbessern????? (nicht signierter Beitrag von 84.44.209.125 (Diskussion | Beiträge) 18:07, 29. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]