Diskussion:Galantine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An den Verfasser des Artikels: Erst mahl ein toller Artikel. Nur habe ich einen kleinen Fehler entdeckt. Das ist noch keine Gelatine sondern eine Balatine. Eine Gelatine ist, wenn man eine Balatine mit der Brühe in der man Gelatine gelöst hat übergiesst und erkalten lässt. Den Vorgang mehrfach wiederholen, damit sich eine Geleeschicht bildet. (nicht signierter Beitrag von 89.62.15.164 (Diskussion) )

Galantine und Gelatine sind aber zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn sie in einem Gericht durchaus zusammenkommen können. Gelatine ist das Binde- bzw. Verdickungsmittel für das von dir als Überzug erwähnte Gelee, sie wird aus den Knochen und Knorpel von Rindern und Schweinen gewonnen. Eine Galantine ist genau das, was der Artikel (der nicht von mir ist +gg*) beschreibt, nämllich ein entbeintes gefülltes kleines Tier. Meistens Geflügel oder Fisch. Ziel ist, das fertig gegarte Gericht ohne störende Knochen sauber in Scheiben schneiden zu können. - Galantine sind etwas aus der Mode gekommen; früher wurden sie gerne ala Highlight - weil es ziemlich mühsam ist und einige Geschicklichkeit erfordert - auf großen repräsentativen Buffets serviert. Um sie noch hübscher zu machen, überzieht man sie gerne mit Gelee und dekoriert sie mit diversen kleinen Zutaten. - Eine Ballotine dagegen ist der kleine Teil eines solchen Tieres, z.B. eine gefüllte Entenkeule. --Shanara (Diskussion) 17:00, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]