Diskussion:Galvani-Spannung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aha – jetzt weiß „ich“ mehr?

„… innere(n) elektrische(n) Potentiale …“ sind – die Spannungsdifferenzen diverser Nervenzellen während Streßzuständen?

„… äußere(n) elektrische(n) Potentiale(n) …“ beziehen sich also auf die physikalischen Ursachen, welche zwischen Menschen als Ursachen für Streß dienen?

„… auf die Überschußladungen entgegengesetzten Vorzeichens an den Phasengrenzen zurückzuführen …“ – Ein Überschuß an Elektronenmangel ist zwar auch nicht uninteressant, aber Phasengrenzen? -π und π? 0 und 2π? Flüssigkeitsphasen?

„… spielen bei der exakten Behandlung von Galvanischen Zellen eine Rolle.“ Gut, daß noch kein Akkumulator bemerkt hat, daß mir die wissenschaftliche Ausbildung bzgl. geeigneter therapeutischer Maßnahmen …

Ja, das ist ein wenig polemisch. Was aber vornehmlich dem Umstand zu verdanken ist, daß IMO „Der Name geht auf den italienischen Arzt Luigi Galvani zurück.“ die einzig allgemeinverständliche Aussage im (aktuellen) Artikel darstellt. (Und die seltsame Klammersetzung erlaube ich mir einer Änderung zuzuführen.)

Habe versucht ein paar Dinge klar zu stellen. Bin mir zwar über die Inhaltliche Richtigkeit auch nicht 100% sicher, aber es ist schonmal näher an der Wahrheit als der Artikel vorher ;) --Sulai 15:07, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

wie wird denn das innere elektrische Potential berechnet? Sailormoonsarah 16:37, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal eine Formel mit Quelle hinzugefügt biggerj1 (Diskussion) 03:37, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Zusammenfassung von Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich finde dieser Artikel und auch der Artikel Volta-Spannung könnten in den Artikel Elektrochemisches Potential eingebaut werden nachdem letzerer auch grundlegend überarbeitet wurde. Alleinstehend machen die keinen Leser klüger... Galaktico (Diskussion) 00:01, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich würde die Artikel lieber ausbauen. biggerj1 (Diskussion) 03:38, 28. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]