Diskussion:Garantiefonds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke es ist unschwer zu erkennen, dass dieser Artikel lediglich die positiven Seiten des Produktes hervorhebt. Eine kritische Analyse und gute Referenzen fehlen, dass sollte aber bei Kapitalanlagen grundsätzlich vorhanden sein. Deshalb Neutralitätsbaustein.


Ich finde den Schlußsatz "Garantiefonds sind eher für unwissende Anleger oder solche, die sich nicht die Mühe machen, durch eigenes Zusammenstellen des Depots ihre Rendite und ihre optimale Risikostruktur zu gestalten." überheblich und unpassend für einen enzyklopädischen Artikel. Man sollte ihn streichen.


zu den vorgeschlagenen Änderungen vom 24.09.09: Absatz 1: Fondslaufzeit durch Vertragslaufzeit ersetzt: Garantiefonds gibt es sowohl in der Ausgestaltung als Laufzeitfonds (dann ist Fondslaufzeit richtig) als auch als Garantiefonds mit unbegrenzter Laufzeit - bei letzterem kann man eigene Vertragslaufzeiten festsetzen wenn dies für die pers. Situation passt. Hier also von Fondslaufzeit zu sprechen würde bedeuten, dass alle Garantiefonds = Laufzeitfonds sind. Daher die Änderung.

Absatz 1: neu dazu: "zwischenzeitlich erreichte Höchststände": diese Variante ist ja schon nicht mehr taufrisch aber hier fehlte sie noch im Artikel.

Absatz 2: -Fonds durch Garantiefonds ersetzt: Geschmackssache - es geht hier um Garantiefonds und nicht Fonds allgemein -Zusatz "meist" nur zum Laufzeitende: das die Höchststandsicherung ausschließlich bei Laufzeitende greift ist nicht korrekt. In den betr. Vertragsbedingungen von immer mehr Investmentgesellschaften (z.B. DWS, Deka, Union, usw.) finden sich auch Regelungen für Höchststandsgarantien bei Garantiefonds ohne Laufzeitbegrenzung - hier wird börsentäglich ermittelt ob die Höchststandsgarantie nach oben korrigiert werden muss. Quelle wären die vorgenannten VB der Gesellschaften - um nur zu einer zu verlinken wäre hier mal die DWS genannt: http://static.fww.biz/pdf/dws/186_dwslu_vp_1.pdf, Seite 29, linke Spalte.

Absatz 6: Aktuell ist diese Entwicklung nicht mehr - wertgesicherte Fonds gibt es in D nun schon seit 2003, siehe BVI-Statistik: http://www.bvi.de/de/statistikwelt/fondsvermoegen_mittelaufkommen/zeitreihen/downloads/zrfv_fondsgrup_1950-Dez2008.pdf. --BviRedaktion 18:26, 24. Sep. 2009 (CEST)


Meiner Ansicht nach sollte man erwähnen, dass man sich bei einiger Börsenkenntnis einen "Garantiefonds" auch durchaus selbst "basteln" kann - man spart so die teils hohen Abzüge der Banken. (nicht signierter Beitrag von 2A02:1205:C68C:9890:9C45:A5C2:B04F:1A9D (Diskussion | Beiträge) 14:25, 2. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]