Diskussion:Gardaland Resort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erste Version des Artikels basiert auf dem GFDL-Text von Benutzer:Drehwurm und mir im Freizeitparkweb-Wiki. --Boris23 ¿! 22:52, 14. Jan 2005 (CET)

Hossa, das ging aber flott mit der URV. Ich hab nicht so die Ahnung von der GFDL. Reicht das wenn die Quellenangabe hier steht? Wenn nicht: wo kommt sie dann hin wenn man einen GFDL-Text ausserhalb der Wikipedia uebernimmt? --Boris23 ¿! 22:58, 14. Jan 2005 (CET)
Jo, war grad die letzten Änderungen am durchforsten ... da waren ein paar Unsinnseinstellungen und dann kam ich hierher ;) Die Autoren würde ich immer auch in der Zusammenfassung mit angeben - wie du es mit der URL bereits gemacht hast. Zusammen ist dann die Herkunft und Autorenschaft untrennbar mit der Textspende verbunden. Im konkreten Fall sollte man sie noch mal nennen wenn man den URV-Baustein rausnimmt! Wenn die Lizenz so erfüllt ist, dann nur zu :) --mirer 23:11, 14. Jan 2005 (CET)
Ich wuerde sagen wir warten erstmal ab und gucken ob sich noch ein Experte zu Wort meldet, ansonsten waere ich fuer einen der beiden folgenden Vorschlaege:
  • Artikel loeschen und mit zusaetzlicher Angabe des Benutzer:Drehwurm wieder neu einstellen
  • Dein Vorschlag: Beim rausnehmen des Bausteins den Benutzer nennen
Ersterer waere der IMO sicherste Weg, der zweite der einfachste. GRuss --Boris23 ¿! 23:19, 14. Jan 2005 (CET)
URV habe ich enfernt. GNU-FDL Freigabe der Benutzer genannt--Lou Gruber 09:17, 17. Jan 2005 (CET)
Danke. --Boris23 ¿! 19:08, 17. Jan 2005 (CET)

Weiß Irgendjemand warum die Achterbahn "Magic Mountain" seit 2009 "Big Foot" heißt? Falls ja, bitte schreibt!!! Danke (Gardaland - Fan)

Davon hab ich auch schon gehört! Ich weiß auch nicht warum, aber bis jetzt heißt sie immer noch Magic Mountain! (Auf dem Parkführer von 2010 steht auch Magic Mountain!) (Der2.Gardaland-Fan) (nicht signierter Beitrag von 88.64.60.52 (Diskussion) 16:51, 5. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist die deutsche Seite wirklich offiziell? Auf der richtigen Seite ist nur der Hinweis auf eine englische Version zu finden. Gruss --Boris23 17:05, 7. Apr 2006 (CEST)

Größe des Parks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich bin gerade etwas verwirrt. Hier steht eine Größe von 24 Hektar angegeben: http://www.merlinentertainments.biz/de/company/whatwedo.aspx Bzw. 60 acres auf der englischen Seite. Glaubt Ihr das gilt nur für das Hotel? Weiß jemand wo die Quelle für die aktuelle Zahl her ist?


Zu dieser Diskussion:

Vorab! Das Problem ist das es hier mehrere unterschiedliche Quellen gibt (s.u.) --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:49, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte mir einmal die Mühe gemacht über Google Earth die Platzgröße zu vermessen, da es immer wieder zu Unstimmigkeiten kam (eigentlich nur mit einem User (s.u.) )

26 Ha ohne Parkplatz(keine Attraktion) Änderung vom 20:30, 27. Jul. 2010‎

Über Openstreetmap sind es ca. 33 ha --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:41, 25. Jul. 2012 (CEST) Das kann man ganz einfach selber nachmessen:[Beantworten]

http://www.osm-wms.de/


Verschiedene Änderungen:

Änderung von Anonym (immer ohne Deeplink! und nicht nachvollziehbar! vermutlich immer der gleiche User. Diese Änderung wurden von verschiedenen Usern zurückgenommen weil jedes mal die Quelle unzureichend war!)

81.201.195.40 20:58, 12. Dez. 2011‎: "www.gardaland.it Gardaland Iphone App Facts grösse, im Jahr 1975 = 9 hektar 2011 = über 60 Hektar"

81.201.197.47 19:20, 29. Sep. 2010‎ "(ihr schreibt hier so einen scheiss über die Fläche des Parkes, für die die kein Italienisch sprechen 1975 hatte der Park 25 ha. http://xxl.lastminute.de/bildpopup.asp?H=Hotel+Porto+Azzurro&S=3&O=Lugan"

81.201.197.47 22:11, 8. Sep. 2010‎ "(was schreibt ihr für einen Mist schaut bei www.it.wikipedia,org/gardaland oder www.gardaland.it oder www.gardalandcafe.it"

81.201.197.47 18:44, 29. Aug. 2010‎ (www.gardalandtribe.com www.wikipedia.it www.gardaland.it

81.201.197.47 11:50, 24. Mai 2010‎ (www.gardalandtribe.com)

81.201.196.176 12:43, 22. Mär. 2009‎ (gardalandtribe , www.gardaland.it bei presse)

193.247.119.26 10:58, 18. Okt. 2012‎ (Gardaland hatte eine Fläche von 33 ha 1996 erreicht siehe www.gardaland.it oder www.gardalandtamta.it Attraktionen besitzt der Park über 40. http://www.merlinentertainments.biz/en/brands/gardaland.aspx

Die letzte Änderung ist auch wieder ein schönes Beispiel: www.gardaland.it (kein Deeplink), www.gardalandtamta.it (nicht erreichbar), 40 Attraktionen -> Einfach mal selber auf der offiziellen Karte nachzählen!, http://www.merlinentertainments.biz/en/brands/gardaland.aspx auch hier steht nichts von der Größe des Parks --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:05, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]


Andere Quellen die sich ebenfalls widersprechen: 26 ha: http://parkguide.eu/index.php?seite=10&id=13&PHPSESSID=lfa8nrmph3ehujdmtflo62egh0

46 ha: http://freizeitparkfun.de/gardaland.htm

50 ha: http://www.gardalink.de/vergnuegungspark-gardasee/gardaland-freizeitpark.html


Die 26ha kann jeder mit Google Earth einfach nachmessen. Wie man hier auf das doppelte oder fast dreifache kommen kann ist mir ein physikalisches Rätsel! --K0NFUZIUS 00:07, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe jetzt auf der OpenStreetmap Karte noch einmal nachgemessen das kann man ganz toll über diese Seite: http://www.osm-wms.de/ Und komme dort auf ca. 33ha --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:41, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://it.wikipedia.org/wiki/Gardaland auch auf der Italienischen Seite heisst es das Gardaland hat 60 ha !! (nicht signierter Beitrag von 193.247.119.26 (Diskussion) 08:34, 24. Jul 2012 (CEST))

Wie bereits von einem anderen user geschrieben, sind andere Wikipedia Einträge KEINE gültige Quelle! Wenn Du Deine Einträge nicht jedes mal anonym machen würdest könnte man ja mal darüber diskutieren! --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:41, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie steht bei deiner Quelle, keine einzige Angabe von irgendeiner Länge (oder bin ich einfach nur blind?). Wie kommst du auf 50 bzw. 33 Hektar? --MaxEddi Ι Disk. Ι Bew. 12:05, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo MaxEddi falls Du mich meinst... Die 50 ha wurden von einem anderen Benutzer ins Spiel gebracht. Die Quelle ist oben beschrieben. Die 33 ha habe ich über die Karte von OpenStreetmap.org ausgemessen. Die Vermessung kann man über die Webseite http://www.osm-wms.de/ (s.o.) machen. Dort kann man eine Fläche um das Gardaland spannen und kommt dann auf 33 ha. Steht aber meines erachtens eigentlich schon alles oben drin und habe ich nachträglich eingefügt --K0NFUZIUS (Diskussion) 15:40, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wer hier lesen kann, ist klar im Vorteil ;) .Gibts trotzdem eine Seite (die eigene Website des Parkes?), wo es “offiziel” steht? Ich vertraue dem Link irgendwie nicht. Grüße--MaxEddi Ι Disk. Ι Bew. 15:49, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Auf der offizellen Gardalandseite steht nichts. Wie ich ja bereits geschrieben habe gibt es mehrere Links zu Webseiten, die aber alle unterschiedliche Werte beinhalten (26ha , 46ha, 50ha s.o). Das Vermessen des Parkes über Karten (Google Earth, openstreetmap) finde ich (persönlich) eine korrekte Quelle. Die Vermessung kann JEDER mit geringem Aufwand nachvollziehen. --K0NFUZIUS (Diskussion) 23:20, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Irgendwie ist das blöd, den hier steht 50ha. Was machen wir da jetzt? GrüßeMaxEddi Ι Disk. Ι Bew. 23:39, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und hier steht 46ha und hier steht 26ha. Du siehst also das Dilemma. Ich frage mich nur wie man auf einen Wert von 50ha kommen kann wenn man über das Satelitenbild max. 26ha bzw. 33ha rausbekommt. Manche hier wollen ja sogar 60ha eintragen. Das würde bedeuten: Selbst wenn das ganze Gardaland zweistöckig würde das flächenmäßig knapp ausgehen. :-) --K0NFUZIUS (Diskussion) 00:03, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
33ha hört sich gut an, ich habs gerade auch nochmal nachgemacht. Ich sichte das jetzt und entferne einfach mal die anderen Angaben. Wenn es von irgendjemand anderem ein Einspruch gibt, sollte das vielleicht beim Portal (?) oder Projekt (?) nachgefragt werden. GrüßeMaxEddi Ι Disk. Ι Bew. 00:13, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

-bitte diesen Beitrag löschen- --Fresh Marv 17:48, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zwei Mal das gleiche Bild[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel ist oben 2 mal das gleiche Bild (Eingang des Sea Life Centres im Gardaland).--Fresh Marv 17:47, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Jetzt nicht mehr. --Buchling 17:52, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Gardaland Express Karte[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, für wie viele Personen je eine Karte gilt??? (nicht signierter Beitrag von 88.64.60.52 (Diskussion) 16:51, 5. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Mehrere Stellen wie z.B. zu den Delfinen haben Formulierungen wie „aktuell“, „derzeit“ usw., ohne dass irgendwie ersichtlich ist, wann das geschrieben wurde. Solche Formulierungen sind nicht WP-konform! Bitte ändern M∞sfrosch 17:38, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

sehe gerade, die Delfin-Angabe stammt von 2013. Nicht „aktuell“! M∞sfrosch 17:41, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Die Delfine sind schon lange weg. Also dürfte die Anlage zwischenzeitlich schon abgerissen worden sein. Gruß! --LGB-ler (Diskussion) 17:50, 31. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]