Diskussion:Gebäude der Landwirtschaftskammer Rheinland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Hawobo, danke für die Erstellung. Wäre nicht vielleicht Gebäude der Landwirtschaftskammer Rheinland (Bonn) oder sogar kürzer Landwirtschaftskammer Rheinland (Bonn) besser? Wobei theoretisch auch alle drei Varianten dank der Filiale in Roleber nicht eindeutig sind, die ist aber auch bestimmt nicht relevant. Traitor 21:41, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Traitor, Du hast ja recht, ich finde das Lemma auch zu lang. Ich habe mich bei der Bezeichnung Gebäude der nach einigen wenigen bereits existierenden Lemmas (z.B. Gebäude der Reichsschuldenverwaltung) gerichtet, da es sich ja tatsächlich um das eigentliche Gebäude und nicht um die Landwirtschaftskammer Rheinland als Institution handelt. Übrigens sitzt in Roleber nicht die Landwirtschaftskammer Rheinland, sondern die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Um das Ganze kürzer zu gestalten, kann ich mir auch ganz gut Gebäude der Landwirtschaftskammer Rheinland vorstellen, den Zusatz Bonn kann man auch weglassen. Und da die Landwirtschaftskammer Rheinland als Institution nicht mehr existiert, sollte es damit keine Verwechslungen geben. Gruß --Hawobo 23:08, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
In Roleber saß sie auch schon, als sie noch Rheinland hieß, oder? Zumindest gibt's das Gebäude seit mindestens 10 Jahren. Gehört zu den Dingen, die ich hier mittelfristig noch nachschauen und ergänzen werde, wenn du mir nicht zuvorkommst. Zurück zum Lemma: Da du andere Beispiele für diese Konstruktion bringst, ist "Gebäude der" vermutlich gut so. Die von dir genannte Version ganz ohne Zusatz tut's dann eigentlich auch, stimmt, ich kenne kein anderes relevantes. Traitor 23:27, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich verschiebe das jetzt --Hawobo 23:36, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es ist zwar richtig, dass Professoren, die am Institut für numerische Simulation und am Hausdorff Centre angestellt sind, ihre Büros im Gebäude der ehemaligen Landwirtschaftskammer haben, jedoch haben diese beiden Institute andere Gebäude als Hauptsitz. Ich werde daher die aktuelle Änderung anpassen. --Christian1985 (Diskussion) 18:08, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Es ist total falsch, das Gebäude als Jugendstilgebäude zu bezeichnen. Es ist neobarock, genauer im Stil des wilhelminischen Barocks gebaut und weist Jugendstilelemente auf, bspw. das Treppenhaus. Ich habe den Fehler soeben korrigiert. Juppartist (Diskussion) 16:45, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]