Diskussion:Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ am Nordbahnhof Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Von der Diskussionsseite von Benutzer:84.56.129.105 hierher kopiert:

Ich bin die "AnStifterin" die hier genannt wird und ich möchte das die Angaben die mit meiner Person zusammenhängen korrekt sind. Ich habe nicht nur ein halbes Jahr gearbeitet und zum Zeitpunkt Januar 2006 war ich auch noch nicht fertig mit meinen Recherchen, was die Verantwortlichen wußten. Darüber hinaus habe ich immer nur die "Namen der Toten" recherchiert, die Namen von Inge Auerbach und ihren Eltern haben nichts mit meiner Arbeit zu tun. Bin per mail unter mbeate57@arcor.de zu erreichen. (nicht signierter Beitrag von 84.56.129.105 (Diskussion) 11:51, 11. Apr. 2008)
Ich habe keine keine inhaltlichen Änderungen am Text vorgenommen, sondern lediglich stilistische. Ansonsten habe ich die teilweise zusammenhanglose Reihenfolge des Textes in zwei Abschnitte gegliedert. In der Version, auf die Sie den Artikel nun zum zweiten Mal zurückgesetzt haben, sind die von Ihnen kritisierten Aussagen dementsprechend auch noch enthalten. Darum, bitte nicht vorschnell zurücksetzen, sondern erst einmal etwas genauer hinsehen. -- Karlo 14:15, 11. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchliche Angaben[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Edit sollen an der Wand nur die Namen derjenigen Deportierten stehen, die diese nicht überlebt haben. Weiter unten heißt es jedoch, an der Wand befänden sich die Namen von Inge Auerbacher und ihren Eltern, die die Deportation überlebt haben. Was ist denn nun zutreffend? -- Karlo 21:57, 11. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich war vor wenigen Tagen dort. Die Zusammenstellung der Namen auf der Betonwand hat die Überschrift "Von diesem Ort aus deportierte jüdische Bürgerinnen und Bürger:". Eine Aussage, inwieweit die genannten Personen überlebt haben, ergibt sich daraus also nicht. In der Liste enthalten sind "Berthold, Inge, Regina Auerbacher" sowie weitere Personen mit demselben Familiennamen. --Joerg Hertzer (Diskussion) 02:46, 18. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste der Deportationszüge[Quelltext bearbeiten]

  • 13. März 1945 nach Auschwitz (württembergische Sinti) - sollte wohl der Reihenfolge sein, und daher 1943 nicht 1945 sein 80.151.9.187

Verschieben auf ein erkennbares / verständliches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Das jetzige Lemma „Gedenkstätte_am_Nordbahnhof“ lässt weder den Grund für die Gedenkstätte noch den Ort erkennen. Auch der Eigenname ist darin nicht enthalten. Nordbahnhöfe sind in Der BRD keine besonders markante Findehilfe bei der Suche nach einem NS-Deportations-Mahnmal.

Also schlage ich eine Verschiebung auf das sich selbst erklärende Lemma

Gedenkstätte „Zeichen der Erinnerung“ am Nordbahnhof Stuttgart

vor. Ich werde noch ein paar Tage auf Reaktionen zu dem Vorhaben warten. Da danach die Weiterleitungen als Findehilfe für Menschen, die die bisherige Benennung suchen, unverändert aktiv bleiben, sehe ich kein Problem für diese Verlängerung des Namens. --seh und, 16:15, 1. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]