Diskussion:Gefecht bei Beaumont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum heißt es eigentlich Gefecht von Beaumont? Bei mehr als 10.000 Gefallenen und Verwundeten scheint es sich doch um einen größeren Kampf gehandelt zu haben? MfG --DAJ 17:37, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Das Gefecht von Beaumont fand am 30. August 1870 im Vorfeld der Schlacht von Sedan statt...". Auch räumlich befindet sich Beaumont nahe an Sedan. Gefechte sind Bestandteil einer Schlacht, die Truppen entfalten sich aus der Bewegung (gehen zum Gefecht über). Ganz offensichtlich spielen hier aber auch ideologische Gründe in der deutschen Militärgeschichtsschreibung mit eine Rolle. -- Conakry 22:58, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Lass uns doch bitte an deinen Erkenntnissen zu ideologischen Gründen teilhaben. Beaumont gehört zur Entstehungsgeschichte von Sedan, ist aber sicherlich kein Bestandteil davon.
Das inhaltliche Argument zu den Verlusten ist allerdings nachzuvollziehen. Ich werde mal nachsehen, wie die "offizielle" Bezeichnung im Generalstabswerk ist (allerdings erst nach Ostern). --Batke 22:44, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Carl Bleibtreu bezeichnet das Gefecht in seinem Standardwerk über den Deutsch-Französischen Krieg als "Gefecht". Das sollte doch als Referenz genügen. Verluste und Mannstärken unterscheiden mitnichten Schlachten von Gefechten, sonst wäre die Schlacht von San Jacinto, die kriegsentscheidend im texanischen Unabhängigkeitskampf war, eben nur ein Geplänkel. Die ideologischen Beweggründe lassen sich verhältnismäßig einfach daran erkennen, wie in den Kriegsfolgejahren Sedan bei den Sedan-Feiern hochstilisiert wurde. Da konnte man keine andere Schlacht im Vorfeld gebrauchen. Zur Unterscheidung von Schlacht und Gefecht empfehle ich außerdem die Betrachtung des Gefechtes von Prochorowka. Weiterhin empfehle ich die Lektüre des englischen Stichwortes "battle" in dieser Enzyklopädie. --Conakry 19:54, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Bleibtreu als Standardwerk zu bezeichnen finde ich interessant. Das preußische Generalstabswerk schreibt übrigens "Die Schlacht bei Beaumont am 30. August" (Band 2, Seite 1034). Somit stehen wir hier wieder am Anfang. Auf Grund der Dauer und der Auswirkungen halte ich den Begriff "Gefecht" für nicht falsch,. --Batke 21:57, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hätte auch lieber "Schlacht bei Beaumont" gesehen, sowohl Moltke in seinen "Erinnerungen", in meinem Werk "Der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich (Berlin 1893) von Scheibert (S.112)und in anderen Jubiläum Schriften wird immer von einer "Schlacht" gesprochen--Kleombrotos (Diskussion) 06:42, 26. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt, im Abschnitt "Verlauf" das Wort "Meile" durch "Kilometer" zu ersetzen: Die bayerische Meile hatte eine Länge von rd.7,47 km, (die preußische war ähnlich lang). 19 Meilen, also ca.140 km, schafft kein Mensch an einem Tag. Die Marschleistung der Truppen lag damals bei 20 - 25 km pro Tag (also etwa 3 Meilen), höhere Marschleistungen wurden erst nach Einführung der Feldküchen (ca.1908) erreicht, als die Zeit des Abkochens wegfiel. In englischen Meilen (1 Meile = ca. 1,6 km) maß damals auf dem Kontinent noch kein Mensch, und auch 19 englische Meilen (rd.30 km) schaffte damals eine Truppe als Tagesleistung eigentlich nicht.

Wenn die Bayern vor Beginn der Schlacht bereits 19 km marschiert waren, hatten sie das Tagespensum infolgedessen bereits fast erreicht.--Automobilia8545 (Diskussion) 13:09, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]