Diskussion:Gegenstand-Beziehung-Modell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo IP-Adressen-Autor, ich habe deine Änderung in ERM wieder rückgängig gemacht. Hatte dabei versäumt einen, Kommentar einzustellen.
Über diese Frage gab es in Wikipedia schon früher mehrere Diskussionen und der aktuelle Text gibt den letzten Stand wieder - auch wenn es bei Google 'mehrere 100 Einträge' gibt. Vor allem ist diese Bezeichnung auch inhaltlich unkorrekt - weil Entitäten nicht nur Gegenstände sind, sondern alles, "ÜBER das" Informationen verarbeitet werden, vor allem auch Personen, Zustände, Eigenschaften etc. Auch wird Entität i.d.R. mit 'Einheit, Gebilde, Gesamtheit' übersetzt und (z.B. bei LEO) nicht einmal mit Gegenstand.
Ich schlage also vor, dieses 'nicht gebräuchlich' im Artikel zu belassen. Mir ist der Begriff so während vieler Jahrzehnte Praxisarbeit bei zig Unternehmen nicht einmal begegnet. Ich halte ihn für einen 'mit Gewalt eingedeutschten', dazu auch sprachlich-sperrigen Begriff. Deine Weiterleitung mag aber ein praktischer Kompromiss sein.
Grüße von --VÖRBY 13:11, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]