Diskussion:Gelnhauser Privileg von 1186

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 77.10.26.80 in Abschnitt Echtheit?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufbewahrung[Quelltext bearbeiten]

Wo befindet sich das Dokument? --77.1.3.84 06:02, 1. Feb. 2019 (CET)Beantworten

Echtheit?[Quelltext bearbeiten]

Ist das Privileg eigentlich "echt"? (Die Diplomatik zeigt, daß die Mehrzahl der mittelalterlichen Urkunden gefälscht sind.) Über die Rechtsgültigkeit ließe sich disputieren: Offensichtlich hatte Bremen sich das Privileg unter Vorspiegelung falscher Tatsachen hinsichtlich des erfundenen Vorgängerprivilegs Karls d. G. erschlichen. (Oder auch nicht: Erstens könnte es von Charlie unwahrscheinlicherweise doch etwas gegeben haben, und zweitens könnte Fritze B. auch durchaus darüber im Bilde gewesen sein, daß das mit Karl bloß übliches Propagandagetöse war.) --77.10.26.80 10:18, 23. Okt. 2022 (CEST)Beantworten