Diskussion:Generalitätslande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel scheint im wesentlichen eine verdienstvolle Übertragung des gleichen Stichworts aus der nl.wp zu sein. Hier wie dort fehlen aber etwas ausfürhlichere Angaben dazu, seit wann es dieses gemeinsame Herrschaftgebiet - oder soll man sagen "Besetzte Gebiete" - gab, ob und wann die Besatzung endete, und warum die Generalitätslande nicht schon viel früher zu "normalen" Ständen bzw. Provinzen der Niederlande wurden. Wer kann da helfen ? --Hvs50 14:03, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Hvs50, diesen Artikel habe ich in der Tat aus der niederländischen Wikipedia übersetzt. Das steht auch in der Liste der Versionen.
Wenn ich mich recht entsinne, wurden diese Gebiete zu Generalitätslanden, als sie während des Achtzigjährigen Krieges unter die Herrschaft der Aufständischen gerieten. Und (meines Wissens) blieben diese besetzten Gebiete in diesem Status, bis die französischen Revolutionäre den ganzen Staatenbund auflösten. Genaueres müsste ich nachsehen.
--MaEr 19:14, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]