Diskussion:Generalsekretär der Vereinten Nationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erste Vizegeneralsekräterin[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle mit den Generalsekräteren fehlt die erste Vizegeneralsekräterin Louise Fréchette. http://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Fr%C3%A9chette Sollte man dies nicht ergänzen? (nicht signierter Beitrag von 93.207.85.78 (Diskussion) 18:51, 14. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]

Eingefügt. --88.130.107.57 03:19, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Amtsantritt Ban Ki-moon[Quelltext bearbeiten]

Man sollte den Satz über Ban Ki-Moon "Er wird sein Amt am 1. Januar 2007 antreten" eventuell aktualisieren. ~~Stinz'-

Erledigt. -88.130.121.232 12:45, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Erster" Generalsekretär[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht auch Gladwyn Jebb hier erwähnt werden? --addicted 10:38, 30. Aug 2004 (CEST)

Ja, jetzt steht er als erster in der Tabelle. --88.130.107.57 03:21, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Sollten nicht auch die Aufgaben des Generalsekretärs mit aufgeführt werden?

Das sollte meiner Meinung nach auch dringend gemacht werden! Signatur nachgereicht -- DeepOrange 12:29, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
So dringend, dass du selbst das nicht recherchieren konntest? Erledigt. -88.130.121.232 12:43, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wer wählt denn jetzt?[Quelltext bearbeiten]

laut http://www.dgvn.de/pdf/un-generalsekretaer.pdf wird der Generalsekretär von der Vollversammlung vorgeschlagen und vom Sicherheitsrat abgestimmt. Das steht aber andersherum im Wiki.

Was denn jetzt?

In Artikel 97 der UN-Charta heißt es "The Secretariat shall comprise a Secretary-General and such staff as the Organization may require. The Secretary-General shall be appointed by the General Assembly upon the recommendation of the Security Council. He shall be the chief administrative officer of the Organization." --Willicher 00:56, 29. Jun 2006 (CEST)

Es gab mal eine Nachricht, wonach der Friedensnobelpreisträger José Ramos-Horta (Osttimor) auch ein potenzieller Kandidat auf den Posten sein soll. Sollte das nicht erwähnt werden? Cassandro, 0:48, 29. Juni 2006 (CEST)

Nein, denn Wikipedia ist keine Gerüchteküche und kein Nachrichtenportal. -88.130.121.232 12:40, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Neue Abschnitte[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "Kandidaten für die Nachfolge" eingeführt, um ihn von der Tabelle zu trennen. Dieser Teil wird demnächst sicher häufiger überarbeitet werden. Da unter diesem Abschnitt aber nicht der Satz zum Vize-Generalsekretär passte, habe ich dem auch einen eigenen Abschnitt spendiert. Hier wird sich sicher in der Zukunft eine Liste aufbauen, die später mal in einen eigenen Artikel ausgelagert werden kann. --Vertigo-1 13:25, 21. Sep 2006 (CEST)

Grundsätzlich eine gute Idee. Ich meine aber, dass man den Tag "Neuigkeiten" damit einarbeiten sollte, denn sowas wie die K-Frage (oder heißt es hier G-Frage?) wird sich ja jetzt wohl noch öfters stellen. MfG --Willicher 13:51, 21. Sep 2006 (CEST)
Darüber zu spekulieren ist grundsätzlich keine gute Idee, denn Wikipedia ist keine Gerüchteküche und kein Nachrichtenportal. -88.130.121.232 12:40, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

augenscheinlich gibt es einige diskrepanzen oder unklarheiten...

was passierte in den nicht abgedeckten zeiträumen, also den zeiträumen ohne generalsekretär? hat dort "der vize" das entsprechende amt bekleidet?

speziell: Sithu U Thant wird als generalsekretär vom 30. November 1961 bis zum 31. Dezember 1971 - jedoch als kommissarischer generalsekretär vom 3. November 1961 bis zum 30. November 1962 - das heißt, er war ein jahr lang gewählter UND kommissarischer generalsekretär?

würde es gern selbst bearbeiten, finde aber ehrlich gesagt keine vernünftigen hinweise...

neueres Bild von Boutros?![Quelltext bearbeiten]

Auf dem vorhandenen Foto von 1978 wird wohl kaum jemand im deutschsprachigen Raum Boutros erkennen: könnte man nicht ein Foto aus seiner Amtszeit in den 90ern nehmen, etwa das von der englischen Version des Artikels??

Wurde ersetzt durch ein Bild von 1995. -88.130.121.232 12:35, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kurt Waldheim aktualisiert[Quelltext bearbeiten]

Habe das Bild von Kurt Waldheim aktualisiert, da es nicht erreichbar war. Schreibe hier nur, weil ich vergas, mich einzuloggen. Falls jemand das neue Bild stört, darf er mir das gerne sagen und begründen. ;) Liebe Grüße, -- Seasox 17:25, 6. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

wie lang ist denn eine? (nicht signierter Beitrag von 87.176.92.28 (Diskussion) 23:53, 28. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

5 Jahre. Ergänzt. --88.130.107.57 03:19, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]