Diskussion:Genfer Protokoll
Erstmaliger Einsatz
[Quelltext bearbeiten]Die Angaben zum erstmaligen Einsatz sind falsch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Waffe#Erster_Weltkrieg
"Im Ersten Weltkrieg fand der erste Einsatz von chemischen Kampfstoffen im August 1914 durch französische Truppen statt, die Xylylbromid - ein für die Pariser Polizei entwickeltes Tränengas - gegen deutsche Truppen einsetzten. Erste Versuche beider Seiten mit Stoffen wie Bromessigsäureethylester (Frankreich März 1915) und o-Dianisidinchlorsulfonat, einem feinkristallinen Pulver, das Schleimhäute der Augen und Nase reizte, (Deutschland 27. Oktober 1914 bei Neuve-Chapelle) verliefen nicht zufriedenstellend, da die Stoffe sich beim Abschuss durch die entstehende Hitze zersetzten." (nicht signierter Beitrag von 80.130.151.69 (Diskussion) 11:28, 17. Jun. 2010 (CEST))
Unterzeichnerstaaten
[Quelltext bearbeiten]Ich halte es für sinnvoll, eine Liste der Staaten zu hinterlegen, die das Genfer Protokoll unterzeichnet haben. Oder vielleicht - weil kürzer - eine Liste der Staaten, die nicht unterzeichnet haben. -- Pohl-rosengarten 14:54, 17. Jun. 2010 (CEST)
- Auch auf die Gefahr hin, dass das nach 6 Jahren keiner mehr liest: Würde ich auch für sinnvoll halten, auf der Karte erkennt man auch nicht alles. Die en.wiki hat eine derartige Liste, kann man die importieren?--Carolus requiescat (Diskussion) 12:18, 16. Dez. 2016 (CET)
- Eine Unterzeichnung sagt nicht viel aus, so lange die Vereinbarungen nicht mit nationalen Gesetzen ratifiziert werden. Erschwerend kommt hinzu, dass Deutschland und die Sowjetunion gar nicht alle Protokolle unterzeichnen konnten, als sie nach dem I. Weltkrieg verabschiedet wurden, denn die wurden vom Völkerbund ausgearbeitet und dem durfte auf Betreiben Frankreichs und Großbritanniens Deutschland und die Sowjetunion gar nicht beitreten. (nicht signierter Beitrag von 195.191.14.91 (Diskussion) 13:56, 22. Nov. 2022 (CET))