Diskussion:Geräuscharchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, werter Autor, der du diese Seite soeben verändert hast.

Mir ist nicht klar, weshalb meine Bearbeitung wieder raus genommen wurde.

Diese bestand darin: (erstens) soundarchiv.com unter "kommerzielle Geräuscharchive" einzuordnen. Siehe dazu folgendes Zitat auf der Startseite von soundarchiv.com: Sie können jeden Sound kostenlos probehören und nach Wunsch eine passende Lizenz kaufen. Dann können Sie den Sound sofort herunterladen. (zweitens) www.audiyou.de unter "freie Geräuscharchive" einzuordnen. Dieses Internetportal ist frei nutzbar (zwar kein ausschließliches Geräuscharchi, liefert aber über 700 Geräusche, z.T. als Fieldrecordings der Portalnutzer).

Freu mich auf Kommentar,

Takefour (16:46, 13. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Übermäßiger Einsatz von Geräuschen - fehl am Platze[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber der Abschnitt "Übermäßiger Einsatz von Geräuschen" ist an dieser Stelle völlig deplaziert und gehört auch sonst nicht in eine Enzyklopädie. Das ist reine Meinungsmache, die nicht auf Fakten beruht. Für so etwas gibt es Diskussionsforen genug. Unabhängig davon dass der Abschnitt grobe sachliche Fehler enthält, auf die ich kurz eingehen möchte:

  In vielen Fernsehsendungen werden Geräusche bei jeder Gelegenheit eingesetzt. Dies führt bei den Zuschauern/Zuhörern zu
  Irritationen, insbesondere dann, wenn beispielsweise bei Gesprächen oder gesprochenen Texten zusätzlich noch Musik
  eingespielt wird, die bereits das akustische Verstehen behindern oder unmöglich machen.

Nenne mir bitte einen Film bei dem Musik, Sprache und "Geräusche" nicht gemischt werden. Sollen bei einer Fussballübertragung die Stadiongeräusche ausgemacht werden sobald der Kommentator was sagt, oder wie ? Im Medium Fernsehen kann man eben mehrere optische und akustische Wahrnehmungsebenen mischen. Wer damit nicht klar kommt, kann sein Informationsinteresse problemlos (und barrierefrei) über die zahlreich vorhandenen Printmedien befriedigen. Unabhängig davon, dass es bei Fernsehen bei Weitem nicht nur um sachliche Informationen geht.

  Diese Filme/Sendungen sind alles andere als seniorengerecht bzw. behindertengerecht (z.B. bei Schwerhörigkeit)
  und es stellt sich die Frage, ob so noch Barrierefreiheit gewährleistet ist.

Belege, wo gesetzlich verankert ist, dass Fernsehen "barrierefrei" gestaltet sein muss. Und wenn, dann soll das bitte für ALLE Fernsehsender gelten. Da wäre ich dann gespannt wie die Privatsender das umsetzen werden, da diese Zielgruppe sie absolut nicht interessiert...

  Hierzu gehören z.B. Musikuntermalung, Hintergrundmusik, Toneffekte, Beschallung, Musikkulisse,
  Mischweise von Wort und Musik, Verstoß gegen technische Richtlinien, die die Aussteuerung von Sprache und
  Effekten regulieren.

Ich kenne keine technische Richtlinie, die die Aussteuerung von Sprache und Effekten reguliert. Das wäre auch keine technische, sondern eine gestalterische Richtlinie. Wenn Du sie kennst und belegen kannst, bitte gerne hier erwähnen.

  Daneben kann aber auch die Einstellung der TV-Geräte auf „Raumklang“ Musik und Effekte verstärken und Stimmen
  leiser werden lassen.

Das ist nicht das Problem der Fernsehsender und -macher sondern der Gerätehersteller und hat mit der Thematik absolut gar nichts zu tun.

Viele Grüße, --BSchreiner (Diskussion) 12:25, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]