Diskussion:Gerasa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sowohl im Polyglott als auch im Marco Polo steht zum Cardo Maxiums Länge 600m, gesäumt von 260 Säulen, was ist nun richtig? Folgt man dem Link Triumphbogen gelangt man nach Rom, das sollte wohl nicht der richtige Link sein! (verschoben aus Artikel von --finanzer 18:14, 15. Nov 2004 (CET))

Lt. einer Skizze des Archäologen Jacques SEIGNE (Sanctuaires Urbains: Acteurs ou Témoins de l'Urbanisation? Les Exemples de Gerasa et de Palmyre, Topoi 9/2, 1999, S844) ergibt sich eindeutig eine Länge von 800 m. Das Problem mit den falschen Informationen von Reiseführern ist evident (nicht nur bei Gerasa!) - die Angaben reichen von 600-1200 m und auch alle anderen Angaben sind nur mit Vorsicht zu genießen.

Synagogenkirche[Quelltext bearbeiten]

Was soll das sein, eine Synagogenkirche? -- * עם ישראל חי * 22:44, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

In dem Fall, wenn ich mich recht erinnere, die zu einer Kirche umgebaute Synagoge. Einfach mal in NEAEHL nachschlagen. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 10:14, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Aber der Begriff ist - wie deine Antwort übrigens auch, wenn ich mich nicht täusche - mehrdeutig. Früher Kirche, jetzt Synagoge - oder früher Synagoge jetzt Kirche. Am wahrscheinlichsten wohl: ganz früher Synagoge, später Kirche, jetzt Ruine und Zeichen der Vergänglichkeit aller Religion ... Danke. * עם ישראל חי * 10:21, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Naja, Zeichen der Vergänglichkeit alles Irdischen ;-) der Rest ist POV... Ich habe mich deswegen so vorsichtig ausgedrückt und den Hinweis auf NEAEHL gegeben (falls Gerasa da überhaupt dabei ist, ansonsten eben andere Literatur), weil ein paar Franziskaner gerne ihre Lieblingsthesen von Judenchristen in der Archäologie wiederfinden wollen. Darum... aber das dürfte hier nicht der Fall sein, ist schon "zu spät". --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 11:08, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Laut Frank Rainer Scheck zunächst seit 3. oder 4. Jhr. ein Bauwerk unbekannter Funktion, ab 530 / 531 Kirche. --Berthold Werner 18:03, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Es gibt da eine aramäische Stifterinschrift und griechische Beischriften zu einem Mosaik, welches Noah darstellt. Seit der Entdeckung 1929 gilt der (Vorgänger)Bau als Synagoge. Vgl. zuletz Estēe Dvorjetski The Synagogue-Church at Gerasa in Jordan. A Contribution to the Study of Ancient Synagogues, in: ZDPV 121, 2005, S. 140-167. --77.8.214.193 22:04, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]