Diskussion:Gerold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich mich umsehe nach der Herkunft des Namens, so wird meistens berichtet, dass Gerold eine Variante von Gerald, richtiger noch Gerwald ist, von ger=Speer und waltan=Herrschen. Wäre es nicht besser, den Artikel entsprechend zu korrigieren? (Ich selbst fühle mich nicht Fachmann genug, um das selbst zu machen). --Chleo 22:00, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Du hast recht. Im verlinkten Dokument [1] im Artikel Althochdeutsch findet sich waltan. Mir war es auch nicht geläufig. Das muss wohl ein paar Lautverschiebungen vor oder nach mir gewesen sein :) Wie auch immer, passt das jetzt so besser? (Als entsprechender Namensträger nahm ich mir jetzt mal heraus „Fachmann“ zu sein ;-) --Geri, 17:25, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

4 Namenstage?[Quelltext bearbeiten]

Stimmt das wirklich? Quellen?

Stimmt nicht. Der eigentliche ist (laut katholisch.de) der 19. April. Hab den Artikel mal korrigiert. --20:57, 10. Aug. 2008 (CEST)