Diskussion:Gerusia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier steht, dass es außer dem Alter kein Zulassungskriterium gab. Soweit ich weiß, waren doch Frauen von der Gerusia ausgeschlossen. Kann das irgendwer bestätigen? (nicht signierter Beitrag von 82.82.164.53 (Diskussion) 3. Jan. 2007)

Es ist selbstverständlich, dass Frauen in der griech. Antike an keinen Ämtern beteiligt waren. Dieser Punkt bedarf keiner weiteren Erläuterung. Hasrabal 11:16, 10. Jul. 2007 (CEST)

Einer Erläuterung bedarf er an dieser Stelle vielleicht nicht, aber sicher einer Erwähnung, denn wieso sollte das für alle selbstverständlich sein? Ich hab es konkretisiert, so ist es hoffentlich sachlich richtig. --Mushushu 17:51, 6. Feb. 2011 (CET)
P. S. Ich nehme an, der Kommentar ganz unten auf der Seite bezog sich auch hierauf. --Mushushu 17:51, 6. Feb. 2011 (CET)

Auswahlverfahren[Quelltext bearbeiten]

Doch tritt die Gerusia in der Klassischen Zeit (500-336 v. Chr.) in den Überlieferungen nicht häufig auf. Aristoteles kritisiert die spartanische Gerusia im 4. Jahrhundert auf das Schärfste und bemängelt neben dem seiner Meinung nach viel zu hohem Alter der Gérontes auch das im zweiten Abschnitt beschriebene, „kindische“ Auswahlverfahren.

Ist hier nicht mehr das Wahlverfahren, als das Auswahlverfahren (der Geronten) kritisiert?

Neben dem Alter gab es noch ein weiteres Auswahlkriterium: Man muss Spartiat gewesen sein, also der höchsten Schicht angehört haben. Deswegen darf man auch erst ab 60 Jahren eintreten, weil dann die Wehrpflicht der Spartiaten endet. Und ja Aristoteles kritisiert das Wahlverfahren, was durch Akklamation der Volksversammlung geschieht und bis an das Lebensende des Geronten gültig war. (nicht signierter Beitrag von 81.210.205.3 (Diskussion) 20:21, 29. Okt. 2011 (CEST))

Literatur[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere dafür das Buch zu erwähnen, welches diesem Text eindeutig als Grundlage diente:

Thommen, Lukas: Sparta. Verfassungs- und Sozialgeschichte einer griechischen Polis, Stuttgart 2003. (nicht signierter Beitrag von 141.35.20.90 (Diskussion) 16:11, 22. Jul 2010 (CEST))

Wieso ist das selbstverständlich? (nicht signierter Beitrag von 178.191.190.101 (Diskussion) 10:52, 6. Feb. 2011 (CET))