Diskussion:Geschwister-Scholl-Schule Tübingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"integriert-differenzierte" Gesamtschule[Quelltext bearbeiten]

Die Gesamtschule Tübingen war eine "integriert-differenzierte" Gesamtschule. Weitere Promis: Stipe Erceg, Schauspieler (hat auch einen Wikipedia-Eintrag) --85.216.87.156 16:13, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schultyp und Ende[Quelltext bearbeiten]

Die Gesamtschule Tübingen war integriert-differenziert, d.h. in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik wurde nach Leistung in A-, B- und C-Kurse differenziert. Ab Klasse 11 war sie ein neusprachlich-naturwissenschaftliches Gymnasium. Dass in Baden-Württemberg zentrale Abschlüsse auch damals galten, war dem für das Schulwesen zuständigen Kultusminister Gerhard Mayer-Vorfelder (Landtagswahlkampfjahr 1980) offenbar nicht bewusst, als er die Anerkennung der an baden-württembergischen Gesamtschulen erworbenen Abschlüsse in Frage stellte ("Billigpreisabitur" und "Discountexamina"). Die Anerkennung der Schulabschlüsse der Kinder ist für Eltern ein wichtiges Argument für oder gegen eine Schulform. Damit brachen die Schülerzahlen der Klasse 5 im foldenden Schuljahr drastisch ein. (nicht signierter Beitrag von 89.52.145.22 (Diskussion | Beiträge) 20:15, 11. Jul 2009 (CEST))