Diskussion:Ghetto (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kittel: Wehrmacht-Oberleutnant oder SS-Offizier?[Quelltext bearbeiten]

In Sobols Theaterstück (und soweit ich mich erinnere auch in den dem Film zugrundeliegenden tatsächlichen Geschehnissen, die Herman Kruk in seinem Tagebuch, das Sobols Stück zugrundeliegt, beschrieben hat) ist Kittel kein Wehrmachts-Oberleutnant, sondern ein SS-Offizier (der reale Kittel war Judenreferent der Gestapo in Litauen) und die "Soldaten", die das Ghetto räumen, sind in Realität SS-Einsatzgruppen und deutsche Bereitschaftspolizisten gewesen. Ist das eine Ungenauigkeit des Artikels oder wird es im Film genauso fehlerhaft dargestellt? Da das Drehbuch von Sobol selber stammt, nehme ich ersteres an und habe den Artikel entsprechend korrigiert --PrussianZionist (Diskussion) 12:45, 24. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]