Diskussion:Ghost in the Shell: Stand Alone Complex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besetzung/Sprecherliste[Quelltext bearbeiten]

Mit den ganzen Synchronsprechern in der Infobox wirkt diese etwas überladen. Wäre es nicht sinnvoller, in der Infobox (wenn überhaupt) nur die deutschen Sprecher aufzulisten und die Sprecher der anderen Sprachfassungen mit in den Abschnitt "Sprecher" einzuarbeiten? Sonst steht fast alles doppelt im Artikel... Meinungen? -- Tors 19:10, 14. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Finde auch, dass einiges doppelt steht, und stimme dir da zu. Die Box oder den Abschnitt, eines davon kann man doch bestimmt reduzieren/loeschen, ohne Informationen zu verlieren. In einem anderen Artikel gibt es in der Infobox mit einen Link auf den Abschnitt mit den Sprechern bzw. Schauspielern, das koennte ich mir hier auch vorstellen. Dort ist auch noch Platz fuer eine dritte Spalte mit den englichen Sprechern. --Zarniwoop Paralleluniversum 09:55, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Nachdem keiner widersprochen hat, habe ich es mal entsprechend geändert. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, was die Sprecher der englischen Fassung in der deutschen Wikipedia zu suchen haben. Aber naja... -- Tors 23:23, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Hmm, bin ich da falsch verstanden worden? Das sollte eigentlich keine Position explizit für das Aufnehmen/Behalten der englischen Synchronsprecher sein, mehr eine Randbemerkung. Ich kenne mich nicht so gut aus, ob man sich in der Wikipedia grundsätzlich nur auf die Originalsprecher plus deutschen Synchronsprecher beschränken sollte oder auch die englischen hinzunehmen kann oder sollte. Oft fallen die Originalsprecher und die englischen Sprecher ja zusammen, hier aber nicht. :-) --Zarniwoop Paralleluniversum 21:15, 20. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Keine Angst, meine Bemerkung bezüglich Pro/Kontra englische Sprecher war allgemein gemeint und nicht speziell auf deinen Kommentar bezogen. Ich persönlich finde einfach die Listung der englischen Sprecher unnötig, da die englische Sprachfassung von GitS:SAC ja nicht offiziell in Deutschland verkauft wird. Ob es zu diesem Thema eine offizielle Wikipedia-Richtlinie gibt, ist mir nicht bekannt. -- Tors 15:53, 21. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Habe grad zwei aneinandergereihte folgen gesehen und hab nicht so ganz verstanden worum es geht. Wer ist der `lachende Mann´? Was für Absichten haben die einzelnen Charaktere? Wer sind die Bösen? Ich habe den Kinofilm einmal auf englisch (schon länger her) gesehen und leider auch nicht viel verstanden. Ich fänds einfach gut wenn die allgemeine Situation und, worum es denen da eigentlich geht, im Abschnitt Handlung, mal klarer gemacht wird. Zudem wüsste ich noch gern ein bisschen mehr über fiktive zukunfts-geräte, die in der Serie eine rolle spielen. Danke im Vorraus an die mit dem nötigen Wissen, Ulrich -- 00:20, 31. Juli 2006 (CEST)

Solange die deutschen Artikel nicht die von dir (und wahrscheinlich auch anderen) gewünschten Informationen beinhalten, können alle des Englisch mächtigen (oder alle, die eine Übersetzungsmaschine füttern können,) in den englischen Artikeln schmökern: z. B. hier oder hier einsteigen. Dort gibt es u. a. Artikel über die Charaktere (in unterschiedlicher Länge) und auch etwas zur Technologie. Das soll natürlich keinen davon abhalten, die Artikel hier zu ergänzen und erweitern! --Zarniwoop Paralleluniversum 19:46, 31. Jul 2006 (CEST)
…solange es hierher passt bzw. nicht gegen die Regeln der deutschen Wikipedia verstößt. Siehe z. B. Wikipedia:Artikel über Fiktives. --Zarniwoop Paralleluniversum 23:30, 3. Aug 2006 (CEST)

Handlungszeit und Bezug zu Filmen und Manga[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben die Änderungen eines IP-Nutzers rückgängig gemacht, der meinte, dass die Serie vor den Filmen und dem Manga spielt. Das haut schon zeitlich nicht hin, da der erste Kinofilm im Jahr 2029 spielt, der zweite 2032, die erste Staffel der Serie aber im Jahr 2030. Selbstverständlich existieren zwischen den verschiedenen Produkten mehr oder weniger große Übereinstimmungen (Personen, Technik, etc.); basiert ja schließlich alles auf Masamune Shirows GitS-Universum. Das besagt aber deshalb nicht, dass alles im selben Handlungs-Universum spielt. --Tors !? 09:44, 8. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Sektion "Verbindung zu Manga und Filmen" einer gehörigen Überarbeitung unterzogen. Die Erklärung, Stand Alone Complex würde ein paralleluniversum zu den Filmen darstellen ist Quatsch! Es ist einfach eine andere Adaption des Materials. Ähnlich wie z.B. die Ralph Bahkshi-Verfilmung des Herrn der Ringe nicht in Verbindung mit der Peter Jackson-Verfilmung steht (auch Peter Jackson hat sich von Bakhshis Film inspirieren lassen und nutzt zum Teil die gleichen Einstellungen, aber dennoch ist es kein Paralleluniversum). (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 87.174.244.180 00:29, 23. Okt. 2008 (CEST) (DiskussionBeiträge) ) [Beantworten]
Eigentlich stand genau das vorher schon im Artikel. Es war nur etwas unglücklich formuliert ;-) Der Vergleich mit den Verfilmungen von "Der Herr der Ringe" passt meiner Meinung nach nicht. Um einen anderen (hinkenden) Vergleich zu bemühen: Bakshi, Jackson, Oshii und Kamiyama erhalten alle einen Satz Bauklötzchen. Zu Bakshi und Jackson sagt man dann: "Baut mir dieses Haus nach (=vorgegebene Story). Ihr dürft gerne ein paar zusätzliche Fenster reinmachen oder eine Garage daneben bauen (=Interpretation), das Haus muss aber deutlich zu erkennen sein." Bei Oshii und Kamiyama heißt es dagegen: "Ihr dürft bauen war ihr wollt (=eigene Story), aber es muss so eine Tür, solche Fenster und so ein Dach (=vorgegebene Personen, Technik) haben und Ähnlichkeit mit einem Haus besitzen (=Grundhandlung)." Der Unterschied liegt im Detail, ist aber bedeutend. --Tors !? 08:58, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ok, also ist es eher zB mit einer Comicverfilmung vergleichbar. Aber es ist, wie du selbst sagst immer noch holprig formuliert.(nicht signierter Beitrag von 85.181.26.219 (Diskussion) )
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich der Link zu Paralleluniversum, der den falschen Eindruck erweckt, die Handlung von GitS: SAC findet zur selben Zeit quasi im "Nebenzimmer" der Filme statt. Ich habe den Abschnitt überarbeitet und den Bezug zu Paralleluniversen entfernt. --Tors !? 21:46, 29. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]
So wie´s jetzt ist (war lange nich mehr hier^^), ist´s ok. Aber was ich noch nachträglich loswerden wollte an Tors. Netter Vergleich ;)87.174.255.89 00:20, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das Problem dürfte sein, daß am Ende des ersten Filmes der Major seinen Körper verläßt und mit der AI fusioniert, im zweiten Film Batou sein Leben ohne den Major lebt, nur um ihm dann überraschend wieder zu begegnen (genau wie wir Zuschauer auch). Der zweite Film ist als direkte Fortsetzung des ersten erkennbar, jedoch ist der Major - als Major - in der SAC Serie vorhanden. Von der datierten Zeit, die in der Franchise genannt wird, mag zwar die Serie nach dem ersten Film spielen, von der Handlungslogik aber muss man davon ausgehen, daß die Setie vor den beiden Filmen spielt. Ich hätte es fast korrigiert (ohne dabei das Datum in den Filmen zu beachten), bin aber sicherheitshalber mal auf die Diskussion gekommen. Die englische Wikipedia datiert die Serie vor die Filme, wenn ich mich recht entsinne.

--84.0.205.22 01:53, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Einordnung der Serie(n) in Bezug zu Filmen und Manga bitte den im Artikel angegebenen Einzelnachweis beachten: [1] Dort sagen die Produzenten ausdrücklich, dass Serie und Filme handlungstechnisch unabhängig sind. Und wenn unsere englischen Kollegen die Serie zeitlich vor den Filmen einordnen, dann ist das definitiv ein Fehler: Die Handlungsjahre 2030+ für die Serie(n) und 2029 bzw. 2032 für die Filme sind Fakt. --Tors (Diskussion) 12:30, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

OVA "The Laughing Man"[Quelltext bearbeiten]

Im Hauptartikel zu Ghost in the Shell wird erwähnt, dass es zu der ersten Staffel einen OVA gibt. Wann ist er erschienen? Wurde er übersetzt? Wie stark unterscheidet er sich von der Serie? Das sollte meiner Meinung nach, so weit bekannt, mit hier im Artikel eingebaut werden. -- 139.18.1.5 13:30, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der erschien 2004 glaube ich. Es ist ein 120 minütiger zusammenschnitt der serie (v.a. der laughing man episoden). Bisher in Deutschland noch nicht erschienen aber auf Amazon o.ä. im UK-Import. Ist ganz interessant. Motivation war anscheinend, dass Kenji Kamiyama ("Regisseur" der Serie) eigentlich Filme und nicht Serien produziert und sein Material auch als Film sehen wollte. 91.19.201.250 12:23, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]