Diskussion:Gilbert- und Elliceinseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Baustein Belege fehlen[Quelltext bearbeiten]

Der heute von einer IP gesetzte "Baustein Belege fehlen" für diesen allseits bekannten Stub ist zwar nett gemeint, konstruktiver wäre es, gezielt auf Einzelpunkte einzugehen. Ich habe den Stub sozusagen geerbt; ein Großteil der Wissensmenge bezieht sich auf das 20. Jh. bis zur Unabhängigkeit, bisher lag der Schwerpunkt auf dem Kiribati-Artikel, so dass dieser Vorgänger, das Protektorat, zu kurz kam. - Wird sich alles noch finden. --Emeritus 21:48, 26. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Literaturverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die gängigen Standardwerke aufgeführt, die zum Erstellen eine Artikels über die Kolonie und das Protektorat der Gilbert- und Elliceinseln herangezogen werden müssen (alles nach Autopsie und bei mir als Handapparat griffbereit für Rückfragen). Es ist nicht einfach "aus allen möglichen Artikel zusammengestellt", sondern beruht auf eigener Kenntnis; ein vollständigeres Verzeichnis findet sich in der Kiribati Bibliography. --Emeritus 12:34, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es gab vermutlich gute Gründe, weshalb der Art. zu der Gebietskörperschaft für den Zeitraum 1892-1979, dem britischen Protektorat, bisher nicht weiter gediehen ist: a) sind Redundanzen zu vermeiden, da Geschichtliches etc. im Hauptartikel Kiribati vorrangig aufgeführt wurde, und b) weil nicht so recht klar ist, wie die kleineren Art. Gilbertinseln, Elliceinseln, Banaba oder Phoenixinseln erweitert werden sollen; und c) fehlen die Themenartikel wie Geschichte Kiribatis oder Kultur Kiribatis, die eigentlich die Kultur der Gilbertinseln (mikronesisch) und Kultur der Elliceinseln (polynesich) abhandeln sollten. Auch hier das Redundanzproblem.

Meiner Meinung nach müsste der vorliegende Artikel als eine Art Länderartikel ausgebaut werden, mit ethnographischen Schwerpunkten (Besiedlungsgeschichte, materielle Kultur, Verwandtschaftssysteme, Landbesitz etc.), Kolonialzeit als Teil des British Empire, die Missionsgeschichte, also all das, was zu den sozialen Veränderungen führte, die das heutige Tuvalu und Kiribati hervorbrachten.

Meinungen? Mauri, --Emeritus 12:34, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]