Diskussion:Giovanni Visin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Stolp in Abschnitt Offensichtlichen Fehler aus dem Fließtext genommen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offensichtlichen Fehler aus dem Fließtext genommen[Quelltext bearbeiten]

Mit diesem --> Edit habe ich heute einen offensichtlichen Fehler aus dem Fließtext herausgenommen. Worauf ist diese Angabe zurückzuführen?

In der Diplomarbeit von D. G. L. Weiss mit dem Titel Die Weltumseglung der österreichischen Fregatte SMS Novara in den Jahren 1857-1859 aus dem Jahre 2009 am Institut für Kultur‐ und Sozialanthropologie der Universität Wien steht auf Seite 23 der eigenartige Satz:

„Damit ist Giovanni Visin der sechste Kapitän nach Ferdinand Maghelan, der die Welt umrundet hat.“

Im Deutschen schreibt man zwar eher Magellan, aber streng genommen hat Ferdinand Magellan die Welt ja gar nicht als erster Kapitän umrundet, sondern eigentlich der überlebende Kapitän Juan Sebastián Elcano.

Der Satz, der sechste Kapitän gewesen zu sein, bezieht sich also offenbar darauf, dass Giovanni Visin (Kroatisch: Ivo Visin; * 1806 in Prčanj, Bucht von Kotor; † 17. August 1868 ebenda) in den Jahren 1852–1859 mit der Handelsfregatte Splendido die Welt unter österreichischer Flagge umrundete.

Diese Zählung als sechstes Einzelereignis einer Weltumseglung ist sowieso falsch. Allenfalls könnte die Zählung aus einer ungenannten Quelle für die Nationenliste gemeint gewesen sein. Aber selbst eine Nationenzählung ist nachweisbar falsch, denn es waren schon mehr als sechs Nationen und somit deren jeweiligen Kapitäne vor dem Kaisertum Österreich erstmals mit mindestens einer Weltumseglung erfolgreich, wie die nachfolgende Liste aufzeigt: Juan Sebastián Elcano für Spanien (1522), Francis Drake für England (1580), Olivier van Noort für Holland (1601), Louis Antoine de Bougainville für Frankreich (1769), Robert Gray für die USA (1790), Adam Johann von Krusenstern für Russland (1806), Hipólito Bouchard für Argentinien (1819), Johann Andreas Harmssen für Bremen und Preußen (1824), Nils Werngren für Schweden (1841), Hans Thomas Jeschen für Hamburg (1842), Petter Idman für Finnland (1847) und Steen Andersen Bille für Dänemark (1847). Dabei bin ich mir nicht sicher, ob selbst diese Liste unvollständig ist und möglicherweise weitere Seefahrer-Nationen bis 1847 hinzugefügt werden könnten.

Also müsste man weiter einschränken, wie das gemeint gewesen sein soll mit dem sechsten Kapitän seit Magellan.

Worauf also diese unbelegte und unreflektierte Angabe zurückzuführen ist, bleibt schleierhaft. Selbst der Wikipedia-Artikel Weltumrundung in seiner Form des Jahres 2008 hätte nicht zur Herleitung einer solchen Zahl Anlass geben können. --Stolp (Disk.) 15:29, 25. Aug. 2019 (CEST)Beantworten

Eventuell lässt sich die Sache mit dem sechsten Kapitän erklären, wenn man den Zustand des Artikels Weltumrundung aus dem Jahr 2007 nimmt und dann nach dem damaligen Stand der Liste wie folgt zählt: Erster Kapitän nach Magellan: Francis Drake, 2.) Olivier van Noort, 3.) Louis Antoine de Bougainville, 4.) Adam Johann von Krusenstern, 5.) Nils Werngren, 6.) Giovanni Visin. Dies ist zugegeben eine gewundene Herleitung, aber durchaus möglich, dass hier mal wieder Wikipedia unreflektiert in wissenschaftliche Arbeiten eingeflossen ist und nun seinerseits als Beleg für einen Wikipedia-Artikel hergehalten hat. --Stolp (Disk.) 15:46, 25. Aug. 2019 (CEST)Beantworten