Diskussion:Giuseppe Siri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

folgender Abschnitt ist absoluter Nonsense: (...) (Gregor XVII.), seine Einsetzung aber durch ein Veto der Kardinäle aus den kommunistischen Ländern verhindert worden. Grund: 1. Nach damaligen und heutigen Kirchenrecht gibt es kein Vetorecht von irgendwelchen Kardinälen, wenn jemand zum Papst gewählt worden ist. Nach der Wahl wird der Gewählte gefragt, ob er die Wahl annimmt (erst mit der Annahme wird er, sofern Bischof, zum Papst); d.h. es kann schon sein, dass er zum Papst gewählt worden ist, nur ist er es dann halt deshalb nicht geworden, weil er es abgelehnt hat; und sicher nicht deshalb weil eine Minderheit von Kardinälen (mindestens 2/3 haben ja für ihn gestimmt) von einem Vetorecht gebraucht gemacht haben. 2. Erst nach der Annahme, wird der Papst gefragt, welchen Namen er sich wünscht. Folglich ist Siri bei angenommener Nicht-Annahme der Wahl gar nicht bis zur Namensfrage vorgedrungen, er konnte sich also gar nicht den Namen Gregor XVII. geben.

Ich werde, falls nicht innerhalb einer Woche Einwände gepostet werden, diesen Abschnitt löschen. lg Gugganij 00:36, 30. Jun 2004 (CEST)

Finde ich richtig. --robby 00:41, 30. Jun 2004 (CEST)


"Veto" ist eventuell ein nur nicht korrekt verwendetes Wort. Die Kardinäle könnten sich auch auf die Bitte der Ost-Kardinäle hin zu einer Neuwahl veranlasst gefühlt haben - Siri könnte der Bitte entsprochen haben (und auch noch nach der Annahme der Wahl). Also vielleicht nur ein Wort, das ersetzt gehört? Ich halte so einen Vorgang durchaus für möglich, aber das ist doch sowieso spekulation. Wenn dann gehen solche spekulativen Sachen nur mit klarer Quellenangabe durch => Löschen Eugen

Im Artikel Franziskus von Paula Herzan von Harras ist aber auch von einem VETO eines Kardinals beim Konklave die Rede. --134.109.116.3 18:32, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Das gab es in der Tat bis zum ersten Weltkrieg. Dann wurde das offiziell verboten. Bis dahin konnten Kardinäle als Vertreter bestimmter Herrscher (z. B. des Kaisers von Österreich) ein Veto einlegen.91.43.79.8 20:46, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Theorie vom gewählten Papst Siri, der bereits den Namen Gregor XVII. angenommen haben soll, ist weitverbreitet und wird z.B. in der englischen Wikipedia unter einem eigenen Artikel behandelt ("Siri Thesis"). Auch wenn die Wissenschaft diese These nicht stützt, wäre es evtl. erwägenswert, sie zumindest kurz zu erwähnen. Erfurter63 17:30, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die These ist zwar aberwitzig, aber von einigem Belang. In konservativ-katholischen Kreisen eine klassische Verschwörungstheorie.91.43.79.8 20:46, 15. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich halte diese These auch für erwähnenswert. Immerhin werden bei Johannes Paul I. auch Verschwörungstheorien genannt, die nicht belegt sind. --Nixus Minimax (Diskussion) 14:37, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]