Diskussion:Gleitzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zwei Arten Gleitzeit zu eng bzw. evtl. Mischformen[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Kapitel Arten:

Allgemein werden zwei Gleitzeit-Arten unterschieden:

  • Bei der einfachen Gleitzeit ist der Arbeitnehmer an die tägliche Arbeitszeitmenge und Arbeitszeitdauer gebunden. Ihm steht es lediglich frei, seine Arbeitszeit innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens zu erbringen.
  • Bei der qualifizierten Gleitzeit darf der Arbeitnehmer nicht nur über die zeitliche Lage seiner täglichen Arbeitszeit, sondern auch über deren tägliche Dauer und die Herbeiführung eines Ausgleichs zum Erreichen des Durchschnitts der geschuldeten Arbeitszeit innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens entscheiden.

Kernarbeitszeiten und Arbeitszeitkonten sind lediglich bei der einfachen Gleitzeit erforderlich.

Entweder

  • der letzte Satz trifft nicht zu, oder
  • die Beschreibung der einfachen Gleitzeit ist zu eng gefasst (Eingrenzung auf täglich), oder
  • es gibt eine Mischform zwischen beiden Arten

Bei uns ist es so, dass nicht die tägliche Arbeitszeit vorgeschrieben ist, sondern in einem gewissen Zeitrahmen müssen durchschnittlich 40 h pro Woche erbracht werden (widerspricht der Beschreibung der einfachen Gleitzeit, weil dort von täglicher Arbeitszeit die Rede ist). Trotzdem gibt es bei uns Kernarbeitszeiten (die ja nur bei der einfachen Gleitzeit nötig sind).

Auf https://www.brunel.net/de-de/karriere-lexikon/gleitzeit steht als Zwischenform noch die Gleitzeit mit Kernarbeitszeit. --Hlambert63 (Diskussion) 13:12, 17. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]