Diskussion:Gloria Estefan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Ronomu in Abschnitt Falsche Daten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Biografie[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die anonyme Überarbeitung des Biografie-Teils von 80.136.113.48 / 84.155.103.254 wenig gelungen. Ein Satz wie "Nachdem Sie nun auf dem weltweiten Musikmarkt mit englischsprachiger Musik alles erreicht hatte,..." ist eine reine Wertung (was ist denn "alles" erreicht? Die Grammies hat sie z.B. erst später gewonnen). Genau wie: "einen absoluten Meilenstein der Latino Musik"

"Die Karriere galt als beendet. Doch innerhalb eines dreiviertel Jahres stand die Sängerin wieder auf Bühne." Das ist auch eine Wertung. Außerdem wird ihre Genesung hier wie eine Leistung beschrieben im Stil ihres musikalischen Erfolges.

Es wurden auch die Zusammenhänge verfälscht:

"Das änderte sich 1984, als die Plattenfirma CBS der Gruppe erlaubte auch englischsprachigen Crossover Latin-Pop zu veröffentlichen: Die Single Dr. Beat wurde in Europa der erste große Erfolg der Gruppe"

Dr.Beat ist kein "Crossover Latin Pop". Das Verb "erlauben" setzt m.E. einen schwer nachzuweisenden Akzent. Fraglich, ob dieser Zusatz wirklich nötig war.

"...Latino Arrangements und einem akkustischen Feel" - das ist m.E. kein adäquater Beitrag mehr für eine deutsche Enzyklopädie. Der ganze Schreibstil passt eher zu einer Fanpage.

Leoni 00:31, 29. Jan. 2007 (CET)LeoniBeantworten

Kritik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin nicht der Wikipedia Bearbeitungswizzard,

aber den Artikel finde ich nach wie vor nicht besonders gelungen, da der künstlerische Fokus fast ausschließlich auf ihre spanischsprachigen Alben der 90iger gelegt wird. Das mag für den Kenner lateinamerikanischer Musik vielleicht die alleinige Bedeutung ihres musikalischen Schaffens sein und die vorgangegangenen Alben als kommerziell und künstlerisch belanglos anmuten lassen, ist aber m.E. eine sehr deutsche, ach so intelluktuelle "Kenner"sichtweise und insgesamt sehr subjektiv und sehr wertend als Gesamtes.

Ich habe vor einiger Zeit den Artikel bearbeitet, leider habe ich das mit der Sichtbarkeit der Bearbeiter noch nicht ganz kapiert, halte dies aber für überflüssig. Es sollte sich jeder bemühen, die Angaben genau zu recherchieren. Ich versucht ein paar Hardfacts einzupflegen, um einfach zu verdeutlichen, dass hier erst die andauernden hohen Verkaufszahlen und hohen Chartplatzierungen in den 80iger und frühen 90iger Jahren in den USA, UK und Teilen Europas, und der damit verbundene Starstatus, es ihr erlaubt haben auch für den anglophonen Musikmarkt weniger kommerzielle Alben zu produzieren, mit denen dann die künstlerische Anerkennung aus Bereichen kam, die ihr vorher verwehrt waren und eher die Nase über die englischsprachigen Alben gerümpft haben. Mi Tierra als Durchbruch zu bezeichnen ist hierbei das Absurdeste. Dies kann nur jemand behaupten, der über den Tellerrand der spanischsprachigen Musik nicht herausschaut und sich damit auch nicht wirklich beschäftigt hat. Mi Tierra war sicherlich kein Durchbruch für die Künstlerin gemessen an Verkaufszahlen (denn die Alben Let It Loose/Anything For You, Cuts Both Ways und Into the Light waren nicht minder erfolgreich oder sogar erfolgreicher, für Cuts Both Ways kursieren Zahlen von 11 Mio weltweit). Das Album Mi Tierra an sich aber war vielleicht ein Durchbruch für erfolgreiche kommerzielle Vermarktung von Latino Musik auf einem solchen Produktionsniveau und mit einem Budget, das die Tür für viele nachfolgende Künstler geöffnet hat.

Insofern kann ich nur auf den entsprechenden englischen Eintrag verweisen, der sich schlicht mehr auf Fakten beschränkt und nicht auf irgendeinen musiktheoretischen Bereich, der in sich eine reine Bewertung darstellt.

Gruß Andreas

PS. an Leonie ! Also kein Latin-Cross-Over. Interessant, der Begriff ist auch mir im Zusammenhang mit Gloria Estefan und MSM schon zigmal in Billboard u anderen Publikationen begegnet. Nur mit einem einfach KEIN ist hier niemandem geholfen. Was ist denn dann bitte ? Latin-Pop ? Disco ? Dance ? Wobei ich glaube nichts ist schwerer als Genreeinordnungen von Crossover Künstlern, was man schon immer daran bemerkt hat, dass Frau Estefans CDs in einem Laden unter POP (Bezugnahme 1988 - 1992) im anderen unter Soul (Bezugnahme 1984 - 1987) und in manchen nur im Latinobereich zu finden ist.

Jetzt sind schon zig Jahre vergangen und dieser schlechte Wikipediaeintrag steht immer noch da... es ist einfach schrecklich. So viel falsch und so viel Mist habe ich selten gelesen. Ich kenne mich bei wenigen Sängern gut aus, außer bei ihr und die Seite ist an der Grenze des Erträglichen. Warum wird diese Seite nicht endlich anständig. Wer immer da auch meint, sich produzieren zu müssen. Lass es bleiben oder recherchier anständig. Nur noch ein Beispiel: Das Titellied des gleichnamigen Albums "Unwrapped". FALSCH. Es gibt kein gleichnamiges Titellied. Die Leadsingle vom Album "Unwrapped" heißt "Wrapped". Aber das nur so am Rande. (nicht signierter Beitrag von 85.179.133.218 (Diskussion) 22:56, 20. Okt. 2011 (CEST)) Beantworten

Stil und Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt „Stil und Bedeutung“ ist ne Menge nicht neutral formuliert: „Ihre gefühlvolle Hommage an Kuba traf alle kubanischen Emigranten in ihrem sehnsuchtsvollen Verlangen nach der Heimat direkt ins Herz.“ - Hilfe, Hilfe. ;) Außerdem gibt es ein paar Aussagen, die belegt werden sollten („...unzweifelhaft ein Stück Salsa-Geschichte geschrieben“). Da ich nicht gleich die halbe Sektion löschen möchte, habe ich die Bausteine hinzugefügt und hoffe, dass sich jemand Interessiertes um diese Angelegenheit kümmern kann. -- Chillvie 21:04, 19. Jun. 2009 (CEST)Beantworten

Falsche Daten[Quelltext bearbeiten]

Nach wie vor eine unsaubere Seite. Alma Caribena war niemals auf Platz 8 in Deutschland. Nur auf Platz 18. Ist es so schwer, die richtigen Daten einzugeben ??? Diese Seite strotzt vor Ungenauigkeiten und völlig subjektiven Wertungen. (nicht signierter Beitrag von 188.106.69.81 (Diskussion) 17:20, 19. Sep. 2015 (CEST))Beantworten

Die deutschen Chartplatzierungen sind jetzt fix. Es kann beim Tabellenerstellen schon mal zu kleinen Fehlern kommen, denn das ist reine Handarbeit - und Nobody is perfect! Dir kann ich nur raten: einfach mal weniger rummotzen und selbst korrigieren - das ist hier nämlich ein Gemeinschaftsprojekt. --Ronomu ♥ Disk 05:26, 20. Sep. 2015 (CEST)Beantworten