Diskussion:Godfrey Harold Hardy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe den Artikel aufgrund der Vorlage in der englischen Wikipedia überarbeitet und mit den in der Literatur angegebenen Büchern abgeglichen.Hausmaus 14:08, 20. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Enge Freunde sprachen ihn mit „Harold“ an, aber sonst wird er allgemein „G. H. Hardy“ genannt.[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht irgendwie üblich, dass Freunde einen mit dem Vornamen ansprechen?

Falls dir eine bessere Formulierung einfällt, um zu vermeiden, dass von Godfrey Hardy oder ähnlichem Unsinn gesprochen wird, bitte schön.Hausmaus 17:27, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bertrand-Russell-Affäre[Quelltext bearbeiten]

Dieser Satz sollte näher erläutert werden, da diese Affäre nicht allgemein unter Mathematikern bekannt und auch nicht auf Wikipedia erläutert ist.--Skraemer 10:07, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Scheint ein Widerspruch zu sein[Quelltext bearbeiten]

Ich beziehe mich auf folgenden Passus
"Hardy bestand darauf, dass auch seine eigene Arbeit „reine Mathematik“ sei, was möglicherweise aus seiner Ablehnung aller militärischen Anwendung der Mathematik resultierte. In seiner 1940 geschriebenen A Mathematician's Apology betont er: „Ich habe nie etwas 'Nützliches' gemacht. Keine Entdeckung von mir hat je oder wird wahrscheinlich je, direkt oder indirekt, zum Guten oder Bösen einen Unterschied zum Wohlergehen der Welt machen.“[11] Allerdings hatte er eine eigenwillige Auffassung von „wahrer Mathematik“, zu der er wegen ihrer mathematischen Eleganz auch die Arbeiten von Einstein und Maxwell zählte."
Zuerst wird seine Ablehnung damit begründet, dass möglicherweise die "militärische Anwendung der Mathematik" zu einer Ablehnung der angewandten Mathematik führt. Dann wird der selbst zitiert mit der Aussage, dass er nie etwas 'Nützliches" gemacht hat, also auch im "Guten" nichts Nützliches.
Ich bin selbst Mathematiker, und ich kann diese Haltung nachvollziehen. Wenn sich im Nachhinein eine Anwendung ergibt (wie bei den Matrizen) dann ist das in Ordnung. Man sollte aber Mathematik nicht im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit betreiben. (nicht signierter Beitrag von Lasius11 (Diskussion | Beiträge) 13:01, 16. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

It’s advanced algebra, you won’t understand.[Quelltext bearbeiten]

Wäre das nicht eher mit „Sie werden das nicht verstehen“ statt „Sie würden das nicht verstehen“ zu übersetzen?—Godung Gwahag (Diskussion) 10:03, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]