Diskussion:Goethe-Gymnasium (Berlin-Wilmersdorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Website der Schule scheint nicht mehr zu funktionieren. Wenn jemand eine aktuelle Adresse hat, bitte eintragen. --Schwans 10:18, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

URL jetzt http://www.goethe-gymnasium-berlin.cidsnet.de/home/main/main.html --Blaufisch 10:24, 13. Apr. 2007 (CEST)

Verschiebung rückgängig![Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Verschiebung rückgängig gemacht, da die Schule nicht "Goethe-Gymnasium Berlin-Wilmersdorf" heißt, wenngleich diese Bezeichnung auf der Schulhomepage prangt. Maßgeblich ist für mich die Seite der Senatsschulverwaltung, auf der vom "Goethe-Gymnasium" die Rede ist. Daher habe ich den Artikel wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückverschoben, da (Berlin-Wilmersdorf) nur zur Unterscheidung von anderen Goethe-Gymnasien in anderen Städten dienen soll. --Perseus1984 22:24, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Langname wurde gelegentlich erforderlich, da es in Berlin ein zweites Goethe-Gymnasium gibt, das "Goethe Gymnasium Lichterfelde". Aber ja, die amtliche Unterscheidung ist die zwischen "ohne Zusatz" und "Lichterfelde"
Radix --2003:F5:EF06:2936:1CCD:4FD9:E611:8BE1 15:21, 20. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Schule besonderer pädagogischer Prägung[Quelltext bearbeiten]

Hiervon waren nicht nur das Goethe-Gymnasium und das Steglitzer Gymnasium betroffen. Es gab insgesamt 5 dieser Schulen. Das Französische Gymnasium war eine Schule bes. päd. Prägung, wie die Schulfarm Scharfenberg und auch die Fritz-Karsen-Schule, die nach der Reform von 1952 die letzte in West-Berlin verbliebene Einheitsschule war. Alle diese Schulen führten zum Abitur und somit zur Hochschulreife. Alle anderen zum Abitur führenden Schulen in West-Berlin hießen bis in die 60er Jahre hinein Oberschule Wissenschaftlicher Zweig (OWZ). Am besten wäre es vielleicht einen extra Artikel über die "Berliner Schule" zu schreiben, wie die Reform von 1952 genannt wurde. -- Anikke 16:43, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

weiterer Schul-Name Auguste-Viktoria-Schule[Quelltext bearbeiten]

In einem alten Lebenslauf habe ich gefunden, dass die betroffene Frau von Michaelis 1905 bis Ostern 1911 Schülerin an der Auguste-Viktoria-Schule zu Charlottenburg war, mit dem Abschluss Abitur. Es soll sich damals um ein Realgymnasium für Mädchen gehandelt haben. Kann dies ein Vorläufer des Goethe-Gymnasiums gewesen sein? Wenn ja, sollte der Name bei der Historie mit erscheinen. Ich habe unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehemaliger_M%C3%A4dchenschulen keinen richtigen Treffer für Auguste-Viktoria-Schule gefunden; deswegen die Nachfrage.--Benutzer:MatEngel

möglicherweise diese: Rothenburgstraße (Berlin) ?--Wildereber (Diskussion) 18:47, 12. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke, das hätte ich sicher nicht so schnell gefunden. --Benutzer:MatEngel 22:00, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]