Diskussion:Gohfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PUDDINGSCHULE[Quelltext bearbeiten]

Der Teil zur „Puddingschule“ klingt ein wenig nach persönlichem Kommentar. Das sollte vielleicht besser entfernt oder mit Quellen belegt werden.

Hi, ich beschäftige mich seit langem ausgiebig mit der heimatgeschichtlichen Szene im Ravensberger Land; der Begriff »Puddingschule« als abwertend zu definierendes Synonym für Hauswirtschaftsschule u. ä. ist hier durchaus üblich und (leider nur noch) die alten Leute kennen ihn. Als einzige sicher seröse Quelle kann ich augenblicklich nur beisteuern: https://de.search.yahoo.com/search?fr=mcsaoffblock&type=E110DE91082G91208&p=puddingschule+Mundmische. Nach kurzer Google-Suche stieß ich allerdings auch für andere Regionen auf diesen volkstümlichen Begriff. --Gwexter (Diskussion) 18:58, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Zeugen Jehovas[Quelltext bearbeiten]

Laut "Neue Westfälische" haben die Zeugen Jehovas den "Königreichsaal" in Löhne-Obernbeck abgerissen und planen einen Neubau in Gohfeld. (Artikel nicht im Internet zu finden) (nicht signierter Beitrag von Luchsf (Diskussion | Beiträge) 23:02, 19. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Eben, die Planung ist demnach aber noch nicht umgesetzt. --Joe-Tomato (Diskussion) 23:35, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hexenverbrennung in Gohfeld?[Quelltext bearbeiten]

Im Text des Artikels ist Folgendes ausgeführt: "Auf dem Schloss zu Hausberge wurden 1654–1656 21 Hexen verbrannt." Ich denke, das ist ein unpassende Formulierung. Das kann man nur auf diese Weise schreiben, wenn die Einstufung der damaligen Kirchenschergen zutreffend wäre oder heutzutage zumindest auf breiter Basis für zutreffend gehalten würde. Wir sind uns heutzutage aber weitgehend einig, dass die Hexenverfolgung kompletter Blödsinn war, auch wenn oder gerade weil sie von der katholischen Kirche kam, die damit ausgesprochen egoistische Zwecke verfolgte, die besonders im Bereich der Machterhaltung und -erweiterung und in der Abwehr der Reformation bestand. Da die Urteile der damaligen Hexenprozesse inhaltlich nicht verifizierbar sind, würde ich es als neutral und zutreffend erachten, dass der Text über Gohfeld dahingehend geändert wird, dass "21 durch Inquistoren der katholischen Kirche wegen Hexerei verurteilte Frauen verbrannt" worden sind.
Wer mehr über die Hintergründe und über die geschichtliche Entwicklung der Inquisition sowie die Vorgehensweise wissen will, findet eine ausführliche Beschreibung im Heiligenlexikon:

Schönen Gruß
Cadfaell

Vielen Dank für die Änderung. Jetzt klingt es gut. -- Cadfaell (Diskussion) 15:24, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]